Rofo 1991; 154(2): 127-130
DOI: 10.1055/s-2008-1033099
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Sigmavolvulus, Diagnostik und Möglichkeit einer interdisziplinären Primärtherapie

Sigmoid volvulus. Diagnosis and interdisciplinary treatmentG. Schön1 , Ch. Offer2 , K. Glaser2
  • 1Universitätsklinik für Radiodiagnostik Innsbruck (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. K. Pirker)
  • 2II. Universitätsklinik für Chirurgie Innsbruck (Vorstand: Univ.-Prof. Dr. E. Bodner)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Der Sigmavolvulus stellt eine Notfallsituation dar, die nur durch eine möglichst rasche Diagnose und unmittelbar anschließende adäquate Therapie beherrschbar ist. Die Diagnose ist in erster Linie radiologisch zu stellen. Die darauffolgende Behandlung sollte wegen der hohen Mortalitätsrate der Notfallslaparotomie primär nicht operativ erfolgen. Die koloskopische Detorsion unter Röntgenkontrolle stellt unserer Meinung nach aufgrund des sofort eintretenden Erfolges ein vielversprechendes Verfahren dar. Auf die selektive Resektion des Sigmas und damit endgültige Beseitigung der Ursachen sollte nicht verzichtet werden, da Rezidive dadurch zu verhindern sind. Zudem ist nach entsprechender Darmvorbereitung die Mortalität mit 5,4 % am niedrigsten. Eine Ausnahme stellt selbstverständlich eine Gangrän mit der damit unverzichtbaren Notfallslaparotomie dar.

Summary

Sigmoid volvulus is an emergency which requires rapid diagnosis and immediate adequate treatment. Diagnosis is primarily radiological. Emergency laparotomy carries a high mortality and should therefore not be the immediate treatment. In our opinion, detorsion by colonoscopy under radiological control is a promising form of treatment. Selective resection of the sigmoid, thereby removing the cause of the abnormality, should not be forgotten, since this prevents recurrences. For this method, mortality after adequate gut preparation is only 5.4 %. An exception to the above is gangrene of the bowel, when an emergency laparotomy cannot be avoided.

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