Rofo 1992; 157(11): 501-505
DOI: 10.1055/s-2008-1033049
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Renale Osteodystrophie: Spektrum der Röntgensymptomatik bei modernen Formen der Nierentransplantation und Dauerdialysetherapie

Renal osteodystrophy: Spectrum of x-ray symptoms in update forms of renal transplants and permanent dialysis treatmentF. Kainberger1 , O. Traindl2 , M. Baldt1 , Th. Helbich1 , M. Breitenseher1 , G. Seidl1 , J. Kovarik2
  • 1Klinik für Radiodiagnostik, Universität Wien, und
  • 2Klinik für Innere Medizin III, Abteilung Nephrologie, Universität Wien
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die konventionelle Röntgendiagnostik (inklusive Mikroradioskopie) von Skelettveränderungen bei renaler Osteodystrophie ist Teil des diagnostischen Standardprogrammes zur nicht-invasiven Graduierung der Krankheitsentwicklung. Inwieweit moderne Therapieschemata zu einer quantitativen oder qualitativen Änderung nativradiologisch faßbarer Skelettveränderungen führen, sollte retrospektiv evaluiert werden. Untersucht wurden von 198 Patienten die nativradiologischen Befunde; bei 38 Patienten aus den Jahren 1981-1983 (16-66 Jahre, 40,1 ± 13,4; 23 männlich, 15 weiblich), bei 160 Patienten aus dem ersten Halbjahr 1991 (20-71 Jahre, 48,4 ± 12,5; 98 männlich, 62 weiblich). Es fanden sich signifikante semiquantitative Unterschiede im Spektrum und im Ausprägungsgrad radiologischer Skelettveränderungen. Die Prävalenz phalangealer Resorptionen sank von 87 auf 40 %, die der Weichteilkalzifikationen von 68 auf 57 %. Die renale Osteodystrophie bleibt jedoch weiterhin, wenn auch in geringgradiger Ausprägung, ein obligater Begleiter der chronischen Niereninsuffizienz und bedarf sorgfältiger diagnostischer Kontrollmaßnahmen.

Summary

Plain film radiography and microradioscopy represent standard imaging for diagnosis and grading of renal osteodystrophy. The aim of this retrospective study was to evaluate the effects of modern therapeutic regimens on skeletal abnormalities as diagnosed radiographically. 198 patients were investigated. X-ray findings of 38 patients from 1981-1983 (16-66 years, 40.1 ± 13.4; 23 male, 15 female) were compared with those of 160 patients from 1991 (20-71 years, 48,4 ± 12,5; 98 male, 62 female). We found significant differences in respect of the spectrum and the degree of skeletal abnormalities. The prevalence of phalangeal resorptions lowered from 87 to 50 %, the prevalence of soft tissue calcification from 68 to 57 %. Therefore, renal osteodystrophy is not as extensive as it was ten years ago, but it still continues to be an unavoidable complication of renal insufficiency.

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