Rofo 1992; 157(11): 477-483
DOI: 10.1055/s-2008-1033045
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prospektive Studie zur Rekanalisationszeitbestimmung mit einem Führungsdraht/Rekanalisationskathetersystem bei arteriellen Okklusionen

A prospective study of the time taken for recanalization of arterial occlusions with a guide wire/recanalization catheter systemH.-J. Wagner, P. Reuter, H. Alfke, E. Starck
  • Institut für Röntgendiagnostik, Städtische Kliniken Kassel
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einer prospektiven Studie wurden bei 82 konsekutiven, unselektionierten Patienten (53 Männer, 29 Frauen; mittleres Alter 65,7 ± 13 (28-88) Jahre) mit 106 kompletten infrarenalen arteriellen Gefäßokklusionen die Rekanalisationsquote und die Rekanalisationszeit einer Kombination eines hydrophil beschichteten Führungsdrahtes mit einem speziellen 5-F-Rekanalisationskatheter geprüft. Die mittlere Verschlußlänge betrug 12,97 ± 10 (1-45) cm. 79,3 % der Verschlüsse waren im femoropoplitealen, 6,6 % im iliakalen und 14,1 % im tibialen Stromgebiet lokalisiert. 101 der 106 Verschlüsse konnten rekanalisiert werden (95,3 %). Die mittlere Rekanalisationszeit betrug 120,8 ± 228,1 (1-1440) s, die mittlere Rekanalisationsgeschwindigkeit 0,11 cm/s. Die Mehrheit der Obstruktionen konnte in weniger als einer Minute rekanalisiert werden. Alle 5 nicht rekanalisierbaren Okklusionen waren Abgangsverschlüsse der A. femoralis superflcialis und länger als 10 cm, 2 waren kalzifiziert. Komplikationen in Zusammenhang mit der Rekanalisationstechnik wurden bis auf 3 Gefäßperforationen, die klinisch inapparent blieben, nicht beobachtet. Durch die anschließenden angioplastischen Behandlungsmaßnahmen ergab sich bei 78,1 % der Patienten ein klinischer Erfolg.

Summary

The success rate and time taken for recanalization was determined in a prospective study of 82 consecutive unselected patients (53 men, 29 women; mean age 65.7 ± 13, from 28 to 88 years). There were 106 complete occlusions of infrarenal arteries and a hydrophilic guide wire with a special 5-F recanalization catheter was used. Mean occlusion length was 12.97 ± 10 cm (from 1 cm-45 cm). 79.3 % of occlusions were in the femoro-popliteal territory, 6.6 % were iliac and 14.1 % tibial. 101 of the 106 occlusions were recanalized (95.3 %). Mean recanalization time was 120.8 ± 228.1 s (from 1 s-1440 s), mean recanalization velocity was 0,11 cm/s. The majority of obstructions could be recanalized in less than one minute. The five occlusions which could not be recanalized were distal lesions in the superficial femoral artery and which were longer than 10 cm; two were calcified. There were no complications resulting from the recanalization apart from three perforations which were clinically not apparent. Consequent angioplasty proved successful in 78.1 % of these patients.

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