Rofo 1992; 157(10): 355-360
DOI: 10.1055/s-2008-1033022
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Frustrane Sklerotherapieversuche der V. spermatica interna

Retrospektive Analyse bei 1141 Patienten mit idiopathischer VarikozeleTechnical failure in percutaneous sclerotherapy of left-sided spermatic internal vein-Analysis of 1141 patients with idiopathic varicoceleW. Bähren. C. Biehl, B. Danz
  • Abteilung für Radiologie (Komm. Leitender Arzt: OFA PD Dr. W. Bähren) des Bundeswehrkrankenhauses Ulm, Akademisches Krankenhaus der Universität Ulm
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In der Zeit von Juli 1988 bis Dezember 1990 wurden 1141 Patienten mit linksseitiger idopathischer Varikozele einer Sklerotherapie mit Natriummorruat (Varicocid® 5 %) zugeführt. Bei 125 dieser Patienten war technisch eine Sklerotherapie nicht durchführbar, die Gründe dafür wurden in einer retrospektiven Studie analysiert. In Abhängigkeit von den anatomischen Gegebenheiten ergaben sich deutliche Differenzen hinsichtlich der Verödungsquote. Bei inkompetenter Klappe der V. spermatica interna im Mündungsbereich in die linke Nierevene (Typ 1, 2A, 3 und 4A) gelang eine Sondierung mit nachfolgender Sklerotherapie in 97 %. Bei den Formen mit kompetenter Mündungsklappe der V. spermatica interna (Typ 0, 2B, 4B) war aufgrund der erschwerten Sondierungsbedingungen eine Verödungstherapie nur in 72,7 % möglich. Bei angiographischtechnisch schwierigen anatomischen Varianten verhinderten eine Spastik und/oder damit verbundene Perforation der V. spermatica interna in 29/125 Fällen die weitere Therapie.

Summary

From July 1988 until December 1990 1141 patients with left-sided idiopathic varicocele underwent phlebography of the spermatic internal vein, and percutaneous sclerotherapy with sodium morruate (Varicocid®) was intended to be performed. In 125 of these patients sclerotherapy was not feasible. The reasons for this were analysed in a retrospective study. According to the anatomical situation of the spermatic vein, there were significant differences in technical success. In case of imcompetent valve of the spermatic vein at the renal origin (Typ I, 2A, 3, 4A), selective probing and following sclerotherapy was possible in 97 %. Anatomic variations with competent valve of the spermatic vein (Typ 0, 2B, 4B) led to difficulties in selectively probing the vessel, and sclerotherapy was feasible in only 72.7 %. In these angiographically difficult cases, spasm of the spermatic vein and/or perforation prevented sclerotherapy in 29 of 125 patients.

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