Rofo 1992; 156(4): 333-337
DOI: 10.1055/s-2008-1032896
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie der Lungenarterien unter Verwendung eines Einschwemm-Ballonkatheters zur Diagnostizierung einer Lungenembolie

Intra-arterial digital subtraction angiography of the pulmonary arteries using a flow-directed balloon catheter in the diagnosis of pulmonary embolismW. J. J. van Rooij, G. J. den Heeten
  • Dept. of Radiology St. Elisabethziekenhuis Tilburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Selektive intraarterielle DSA der Lungengefäße wurde an 70 Patienten vorgenommen, bei denen eine akute Lungenembolie vermutet wurde. Es wurde ein Einschwemmkatheter Swan-Ganz zur Lungenangiographie verwendet. Das Auflösungsvermögen betrug 3,3 Linienpaare/mm bei der DSA und 6,0 Linienpaare/mm bei der konventionellen Lungenangiographie (CPA). Die Bildqualität des Angiogramms wurde ermittelt durch Bestimmung der feinsten dargestellten Verästelungen der großen Lungenarterie. Der mittlere darstellbare Verästelungsgrad bei der intraarteriellen DSA betrug 4,71 (Bereich 3-7). Bei 10 Patienten, an denen sowohl intraarterielle DSA als auch eine konventionelle Lungenangiographie durchgeführt wurden, ergaben sich in der Darstellung der peripheren Arterien keinerlei Unterschiede (im Mittel 4,70 bei beiden Modalitäten). Die intraarterielle DSA ermöglicht eine raschere Durchführung des Verfahrens, eine Einsparung an Filmmaterial und Kontrastmitteln und vermittelt eine gute Darstellung selbst schwierig erschließbarer Gebiete. Das Auflösungsvermögen der derzeitig verfügbaren Geräte gestattet eine ausreichende Definition subsegmentaler Gefäße. Die Verwendung des Einschwemm-Ballonkatheters erleichtert wesentlich die Durchführung der Untersuchung und reduziert das Risiko katheterinduzierter Herzarrhythmien auf ein Minimum.

Summary

Selective intraarterial digital subtraction angiography (IA-DSA) of the pulmonary vessels was performed in 70 patients suspected of acute pulmonary embolism. A flow-directed Swan-Ganz pulmonary angiography catheter was used. The spatial resolution of the equipment used was 3.3 lp/mm for DSA and 6.0 lp/mm for conventional pulmonary angiography (CPA). Image quality of the angiograms was assessed by determining the highest visible branching division of the main pulmonary artery. The mean visible branching division for IA-DSA was 4.71 (range 3-7). In 10 patients where IA-DSA and CPA were performed during the same procedure there was no difference in visualization of peripheral arteries (mean 4.70 visible order for both modalities). IA-DSA makes the procedure rapid, saves on films and contrast material and allows good visualization of areas where exposure is difficult. The spatial resolution of state-of-the-art equipment permits sufficient definition of subsegmental vessels. The use of the flow-directed balloon catheter makes the examination easy to perform and minimizes the risk of catheter induced cardiac arrhythmias.

    >