Rofo 1992; 156(4): 303-308
DOI: 10.1055/s-2008-1032890
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Tumoren der Adnexe - Vergleich von Magnetresonanztomographie, Endosonographie und histologischen Befunden

Tumours of the adnexa: a comparison of MR, endosonography and histological findingsP. Kombächer, B. Hamm, R. Becker1 , S. Hese1 , H.-K. Weitzel1 , K.-J. Wolf
  • Klinik für Radiologie (Abteilung für Röntgendiagnostik, Leiter: Prof. Dr. K.-J. Wolf)
  • 1Gynäkologische Klinik und Poliklinik (Leiter: Prof. Dr. H. K. Weitzel) am Universitätsklinikum Steglitz der Freien Universität Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer prospektiven Studie wurden 43 Patientinnen mit dem klinischen Verdacht auf einen raumfordernden Prozeß der Adnexe kernspintomographisch sowie endosonographisch (n = 40) untersucht. Alle Patientinnen wurden operiert. Eine korrekte Zuordnung der Seitenzugehörigkeit der Tumoren erfolgte kernspintomographisch in 39 von 43 Fällen (91 %) und endosonographisch in 32 von 40 Fällen (80 %). In der Magnetresonanztomographie (MRT) konnte die Organzugehörigkeit der Raumforderungen bei 79 % und in der Vaginalsonographie bei 70 % der Patientinnen richtig angegeben werden. Eine Vorhersage der Dignität war in 39 von 43 Fällen (91 %, MRT) bzw. in 30 von 40 Fällen (75 %, Endosonographie) möglich. Tumoröse Infiltrationen in das Omentum und in Darmschlingen sowie peritoneale Metastasen konnten mit beiden Methoden nicht erfaßt werden (vier von vier Fällen).

Summary

43 patients suspected clinically of having tumours of the adnexa were examined by MR and 40 by endosonography in a prospective study. All underwent surgery. Correct lateralisation of the tumour was achieved by MR in 39 out of 43 cases (91 %) and by endosonography in 32 out of 40 cases (80 %). By means of MR it was possible to recognise the affected organ in 79 %, and by vaginal sonography in 70 % of women. Prediction of malignancy was possible with MR in 39 out of 43 cases (91 %) and by endosonography in 30 out of 40 cases (75 %). Infiltration into the omentum and gut and peritoneal metastases was missed by both methods (4 out of 4 cases).

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