Rofo 1992; 156(1): 83-88
DOI: 10.1055/s-2008-1032841
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kernspintomographie beim Plasmozytom

MR in plasmocytomaA. Linden1 , C. Gückel2 , R. Widder1 , M. Jungehülsing1 , V. Diehl3 , H. Schicha1
  • 1Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
  • 2Radiologische Klinik und Poliklinik
  • 3Klinik I für Innere Medizin, Universität Köln
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei zwanzig Patienten mit Plasmozytom wurden die Ergebnisse von Kernspintomographie, Röntgendiagnostik, Skelett- und Knochenmarkszintigraphie sowie Knochenmarkbiopsie verglichen. Dabei zeigte sich die Kernspintomographie als sensitivstes bildgebendes Verfahren zum Nachweis eines intramedullären Befalls, gefolgt von röntgenologischen Untersuchungen. Die Knochenmarkszintigraphie und besonders die Skelettszintigraphie zeigten häufiger falschnegative Ergebnisse. Dies war besonders deutlich bei dem direkten Vergleich verschiedener Untersuchungsregionen, wobei die bildgebenden Verfahren in Abhängigkeit von der untersuchten Region eine unterschiedliche Wertigkeit aufwiesen. Falsch-positive Befunde wurden nicht erhoben. Bei vier Patienten mußte aufgrund hochpathologischer Röntgen- und Kernspintomographiebefunde ein falsch-negatives Biopsieergebnis angenommen werden.

Summary

In 20 patients with multiple myeloma, the results of MR, x-ray, bone scintigraphy, bone marrow scintigraphy and bone marrow biopsy were compared. MR proved the most sensitive imaging method for the detection of bone marrow infiltration followed by x-ray examinations. Bone marrow scintigraphy and especially bone scintigraphy revealed false negative results more often. These findings were more impressive by the direct comparison of several investigated regions showing different findings of each imaging method. False positive results were not found. In 4 patients false negative results of bone marrow biopsy had to be assumed because of definitely pathological findings by x-ray and MRI.

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