Rofo 1992; 156(1): 17-23
DOI: 10.1055/s-2008-1032829
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Orale Kontrastmittel für die magnetische Resonanztomographie des Abdomens

Klinische Prüfung der Verträglichkeit von Gadolinium-DTPAOral contrast media for MR imaging of the abdomen. Part 4: Clinical trail on safety and efficacy of gadopentetate-dimeglumineS. Kaminsky1 , M. Laniado2 , M. Gogoll1 , W. Kornmesser1 , W. Clauß1 , R. Felix1
  • 1Freie Universität Berlin, Klinikum Kudolf Virchow, Standort Charlottenburg, Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Felix)
  • 2 Eberhard-Karls-Universität Tübingen, Radiologische Klinik, Abt. für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. C. D. Claussen)
  • 3Schering AG, Berlin
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Verträglichkeit und Wirksamkeit der enteralen Applikation des MRT-Kontrastmittels Gadolinium-DTPA (Gd-DTPA) wurden bei 133 Patienten mit computertomographisch nachgewiesenen abdominellen oder retroperitonealen Raumforderungen untersucht. Oral und/oder rektal wurden 6-17 ml/kg einer gepufferten Gd-DTPA-Formulierung (1 mmol/l Gd-DTPA, 15 g/l Mannit, 25 mmol/l Natriumzitrat) appliziert. 32 % der Patienten berichteten über zumeist kurz anhaltende, gastrointestinale Nebenwirkungen. Gd-DTPA führte zu einer homogenen, signalreichen Kontrastierung des Gastrointestinaltraktes mit Demarkierung der Läsionen in 81 % der Fälle. 48 von 78 Patienten (62 %) mit Aufnahmen vor und nach Kontrastmittelgabe zeigten eine verbesserte Abgrenzbarkeit der Läsionen. Bei 36 der 55 Patienten (65 %), die lediglich Aufnahmen nach Kontrastmittelgabe erhielten, war die Darmkontrastierung diagnostisch hilfreich. In 105 von 109 Untersuchungen bewirkte die i. v. Gabe von Scopolamin oder Glukagon eine Reduktion peristaltikbedingter Bildartefakte. Gd-DTPA ist nach Meinung der Autoren ein sicheres enterales MRT-Kontrastmittel mit guter Wirksamkeit.

Summary

Safety and efficacy of gadopentetate-dimeglumine (Gd-DTPA) as a MR bowel contrast agent were determined in 133 patients with CT-proved abdominal and retroperitoneal mass lesions using a buffered formulation (1 mmol/l Gd-DTPA, 15 g/l mannitol, 25 mmol/l sodium-citrate, 6-17 ml/kg). Shortlived gastrointestinal side effects were noted in 32 % of patients. Gd-DTPA provided uniform, hyperintense bowel labelling and contrast enhancement in the region of interest in 81 % of patients. Among 78 patients with pre- and postcontrast images lesion delineation was improved in 62 %. In 55 studies with postcontrast images only, Gd-DTPA proved useful in 65 %. In 105 of 109 cases IV injection of scopolamine or glucagon eliminated image artifacts arising from peristaltis of opacified bowel. The authors conclude that Gd-DTPA is a safe and effective MR bowel contrast agent.

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