Rofo 1993; 159(8): 138-143
DOI: 10.1055/s-2008-1032737
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Stellenwert von Sonographie und MR-Tomographie in Diagnose und Therapiekontrolle des Karpaltunnelsyndroms

The value of high-resolution sonography and MR imaging in the diagnosis and follow-up of carpal tunnel syndromeW. Buchberger1 , W. Judmaier2 , G. Birbamer2 , 4 , K. Hasenöhrl3 , Ch. Schmidauer3
  • 1Universitätsklinik für Radiodiagnostik (Vorstand: Prof. Dr. E. Pirker)
  • 2Gemeinsame Institutseinrichtung für Magnetresonanztomographie (Vorstand: Prof. Dr. F. Aichner)
  • 3Universitätsklinik für Plastische Chirurgie (Vorstand: Prof. Dr. H. Anderl)
  • 4Universitätsklinik für Neurologie (Vorstand: Prof. Dr. F. Gerstenbrand)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

120 Hände von 105 Patienten mit Karpaltunnelsyndrom wurden mit Hilfe der hochauflösenden Real-time-Sonographie untersucht und in 72 Fällen 6-24 Monate nach chirurgischer Therapie kontrolliert. Vergleichende MR-tomographische Untersuchungen wurden präoperativ in 40 und postoperativ in 20 Fällen durchgeführt. Die Diagnose konnte sonographisch aufgrund quantitativer Analysen der Querschnittsfläche und Abflachung des Nervus medianus sowie der Palmarwölbung des Ligamentum carpi transversum in 95 % der Fälle eindeutig gestellt werden. Die sonographischen Messungen zeigten gegenüber den in der MR-Tomographie erhobenen Kontrollwerten keine signifikanten Abweichungen. Die MR-Tomographie war der Sonographie beim Nachweis von geringgradigen Medianuskompressionen und von möglichen Ursachen des Karpaltunnelsyndroms, wie Synovitiden der Beugesehnenscheiden oder Ganglien, überlegen. In der postoperativen Verlaufskontrolle war der sonographische Nachweis einer Normalisierung der Abflachung des Nervus medianus ein sicherer Indikator für ein zufriedenstellendes Operationsresultat. Bei 10 Patienten mit postoperativ persistierenden oder rezidivierenden Beschwerden konnte die Ursache in der MR-Tomographie eindeutig geklärt werden.

Summary

120 wrists of 105 patients with carpal tunnel syndrome were studied preoperatively by high-resolution sonography. Follow-up examinations after carpal tunnel release were performed in 72 wrists. In addition, 40 wrists were examined preoperatively, and 20 wrists were examined postoperatively by MR imaging. Based on quantitative analysis of the cross-sectional area and shape of the median nerve and of the palmar bowing of the flexor retinaculum, sonography established the diagnosis in 95 % of cases. MR was superior in the evaluation of mild degrees of median nerve compression, and in the detection of possible causes of the carpal tunnel syndrome, such as synovitis of the flexor tendon sheaths or ganglionic cysts. In postoperative follow-up, sonographic demonstration of a normally flattened median nerve was an excellent indicator of the successful carpal tunnel release. In 10 patients with persistent or recurrent symptoms after carpal tunnel release, the underlying pathology could be exactly demonstrated by MR.

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