Rofo 1993; 158(6): 577-582
DOI: 10.1055/s-2008-1032703
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich von Übersichtsbild, axialer CT, 2D- und 3D-Rekonstruktion bei instabilen operierten Wirbelsäulenverletzungen

Comparison of radiographs, axial CT, 2D and 3D reconstruction in unstable operated vertebral lesionsK. Lehner1 , St. v. Gumppenberg2 , J. Maurer2 , H. Daschner1 , P. Gerhardt1
  • 1Institut für Röntgendiagnostik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h.c. P. Gerhardt)
  • 2Chirurgische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J. R. Siewert) der Technischen Universität München, Klinikum rechts der Isar
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Im Zeitraum von 16 Monaten wurden in unserer Klinik ca. 70 Patienten wegen einer instabilen Wirbelsäulenverletzung operiert. Bei 50 Patienten konnte die präoperative radiologische Diagnostik von Übersichtsaufnahmen und Computertomographie mit dem erhobenen operativen Befund verglichen werden. Hauptsächlich interessierte dabei die Frage, inwieweit mit der CT die Distraktionsinstabilitäten der dorsalen Säule besser erfaßt werden können, von denen mehrere in der präoperativen Primärbefundung nicht erkannt worden waren. Dazu wurden von einem in die Befundung speziell eingewiesenen Radiologen stufenweise Übersichtsbilder, axiale Schichten von 2 mm Dicke oder weniger und die darauf basierenden sagittalen/koronaren 2D- und 3D-Rekonstruktionen ohne Kenntnis des operativ erhobenen Befundes nochmals beurteilt. 15 von 28 Befunden einer ligamentären oder ossären Distraktionsinstabilität der III. Säule wurden erst mit der verbesserten CT-Technologie als solche erkannt bzw. klassifiziert.

Summary

During a period of 18 months about 70 patients suffering from an unstable spinal injury were operated in the surgical department of our clinic. In 50 of these patients it was possible to correlate the results of preoperative radiography and CT with the operative findings. Several cases of distraction instability in the dorsal column had not been recognised in the preoperative radiologic evaluation. Therefore the rationale of this study was the question as to whether modern CT technology can help to avoid such wrong diagnoses. For that purpose radiographs, axial CT-scans of 2 mm thickness or less, sagittal and coronal 2D and (in 35 cases) 3D reconstructions were re-evaluated step by step by a specifically trained radiologist without knowing the operative findings. 15 additional lesions out of 28 were demonstrated and specifically classified as distraction instabilities of the dorsal column using the improved CT technology.

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