Rofo 1993; 158(3): 187-191
DOI: 10.1055/s-2008-1032631
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hochauflösende CT des bezahnten Alveolarkammes im Vergleich mit histologischen Dünnschliffpräparaten

High-resolution computed tomography of the toothed jaw compared with histologic microsectionsH.-M. Klein1 , R. Fuhrmann2 , P. Diedrich2 , R. W. Günther1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. med. R. W. Günther), RWTH Aachen
  • 2Klinik für Kieferorthopädie, RWTH Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Eine vergleichende radiologisch-histologische Untersuchung des Ober- und Unterkiefers wurde mittels HR-CT in axialer und koronarer Schnittführung mit 1 bzw. 2 mm Schichtdicke an einem Humanpräparat vorgenommen. Analog zur Lage der Schnittbilder wurde das Präparat aufgeschnitten. Von den Schnittflächen wurden Kontaktfilme belichtet und anschließend Dünnschliffpräparate angefertigt. Es wurden absolute Zahnlänge und -breite sowie der Abstand zwischen Alveolar kamm und Zahnoberfläche gemessen. Der Vergleich mit den Kontaktfilmen und Dünnschliffpräparaten ergab für die axialen CT-Schnitte mit 1 mm Schichtdicke die besten Ergebnisse (mittlere Abweichung 0,3-0,5 mm). Eine Beurteilung war bis zu einer alveolären Knochendicke von 0,5 mm möglich. Die koronaren Schnitte wiesen Abweichungen von 0,3-1,6 mm auf und erschienen aufgrund der größeren Strahlenbelastung sowie Interpretationsschwierigkeiten zur Beurteilung des bezahnten Alveolarkammes weniger geeignet. Durch Anfertigung von Sekundärrekonstruktionen wurde eine zusätzliche räumliche Orientierung in wahlfreien Schnittebenen ermöglicht.

Summary

Human bone segments of the toothed jaw were scanned using high-resolution CT with axial and coronal contiguous 1 and 2 mm slices. The bone segments were sliced analogous to the performed CT image positions. Contact films and micro-sections were made from the cuttings. Length and width of the teeth, the thickness of the alveolar bone and the distance between bone and dental surface were measured. Comparison of the CT measurements with contact films and histological specimen yielded best results for axial slices with 1 mm slice thickness (mean error 0.3-0.5 mm). Coronary oriented slices showed an error of 0.3-1.6 mm. 3D-reformatting can improve spatial orientation for axially produced image series. For CT imaging of the toothed jaw concerning the dento-alveolar structures, contiguous axial scanning with 1 mm slice thickness appears to be the concept of choice.

    >