Rofo 1993; 158(1): 62-66
DOI: 10.1055/s-2008-1032603
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aussagewert der parasternalen Lymphoszintigraphie mit Mikrokolloiden bei der Stadienbestimmung und Nachsorge des Mammakarzinoms

The value of parasternal lymphoscintigraphy with microcolloids for staging and follow-up of carcinoma of the breastR. Thämmig1 , E. Godehardt2 , M. Friedrich1 , H. Herrmann2
  • 1Abteilung für Radiologie und Nuklearmedizin (Leitender Arzt: Dr. med. R. Thämmig) sowie der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe (Leitender Arzt: Dr. med. M. Friedrich) des St.-Clemens-Hospitals, Geldern
  • 2Abteilung für Thorax- und Kardiovaskuläre Chirurgie (Leiter: Prof. Dr. med. W. Bircks) der Universitätskliniken Düsseldorf
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

In einem Zeitraum von 12 Jahren haben wir bei 272 Patientinnen mit einseitigem Mammakarzinom 793 parasternale Lymphoszintigraphien mit Mikrokolloiden durchgeführt. Bei 173 Patientinnen konnten wir den Verlauf beobachten mit durchschnittlich vier Untersuchungen und einer durchschnittlichen Beobachtungszeit von 48 Monaten. Die parasternalen Lymphknoten stellten sich in 59,6 % dar (auf der Tumorseite in 55,1 %, auf der Gegenseite in 64,2 %). Die in Form eines Index mit maximalem Wert von 1 ausgedrückte (Nicht-) Darstellungskonstanz betrug 0,79 (Tumorseite 0,78, Gegenseite 0,80). Bei globaler Gegenüberstellung des Bildmaterials mit den Erstuntersuchungen war eine Befunddynamik im Sinne des Verlusts der szintigraphiseben Speicherfähigkeit von Lymphknoten im Verlauf zu erkennen, die sich bei Einzelbetrachtung der ICR-Lokalisationen jedoch verwischte. Die Patientinnen mit höchster Prävalenz einer Metastasierung in die parasternale Region boten ein abweichendes Speicherverhalten. Eine Änderung des Speicherverhaltens vor dem Zeitpunkt der Diagnose von Fernmetastasen war nicht feststellbar.

Summary

Over a period of twelve years we have performed 793 parasternal lymphoscintigrams with micro-colloids in 272 patients with unilateral carcinoma of the breast. In 173 patients we were able to follow their course with an average of four examinations and an average period of observation of 48 months. The parasternal lymph nodes could be identified in 59.6 % (on the side of the tumour in 55.1 %, on the contralateral side in 64.2 %). Expressed as an index with maximal value of 1, the (non-)demonstration constant was 0.79 (side of the tumour 0.78, opposite side 0.80). Comparison of the total scans with the initial findings showed general loss of scintigraphic uptake which, however, is not reflected during individual ICR localisation. Patients with the highest prevalence of parasternal metastases showed atypical uptake. There was no change in uptake in those patients who subsequently developed distant metastases.

    >