Rofo 1993; 158(1): 5-8
DOI: 10.1055/s-2008-1032591
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Angiographien im Kleinkindes- und Kindesalter

Angiography in infants and childrenH. Schild1 , M. Thelen1 , K. Daltrop1 , Ch. Düber1 , J. Collo2
  • 1Klinik mit Poliklinik für Radiologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. M. Thelen)
  • 2Klinik für Anästhesie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. W. Dick) der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Von 1973 bis 1991 wurden 160 perkutane Angiographien (130 Arteriographien, 30 Phlebographien) bei Kindern und Kleinkindern durchgeführt; 12 Patienten waren jünger als ein Jahr, 52 weniger als 10 Jahre alt. Die Untersuchungen erfolgten 44 mal in DSA-Technik; bis auf 8 Angiographien wurde stets unter Vollnarkose untersucht. In 50,7 % wurden Arteriographien zur weiteren Abklärung eines vermuteten/bekannten Tumorleidens durchgeführt, in 9,3 % war eine Arteriographie wegen eines Traumas erforderlich. Häufigste phlebographische Maßnahme war die V-spermatica-Darstellung, die in 27 Fällen bei Kryptorchismus bzw. einer Varikozele erfolgte. Als einzige Komplikation einer diagnostischen Angiographie war eine Perforation einer V. spermatica zu verzeichnen. Weitere, insbesondere eine Therapie erfordernde Komplikationen, wie z.B. thromboembolische Ereignisse, wurden nicht beobachtet. Mit einer Gesamtkomplikationsrate von 0,6 % sind Kinderangiographien im eigenen Krankengut damit als eine relativ risikoarme diagnostische Methode anzusehen.

Summary

Between 1973 and 1991 we performed 160 percutaneous angiograms (130 arteriograms, 30 phlebograms) in children and infants; 12 patients were less than one year and 52 less than ten years old. 44 of the examinations were done by a DSA technique. The examinations were carried out under general anaesthesia except in 8 cases. In 50.7 % an arteriogram was carried out for the investigation of a suspected or known tumour, in 9.3 % an arteriogram was required following trauma. The most common phlebography, examination was for the demonstration of the spermatic vein; in 27 patients this was done for cryptorchidism or a varico-coele. The only complication following a diagnostic angiogram was perforation of one spermatic vein. There were no other complications requiring treatment, such as thrombo-embolic events. With a total complication rate of 0.6 %, angiography in childhood is a relatively safe diagnostic method.

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