Rofo 1994; 160(2): 159-163
DOI: 10.1055/s-2008-1032395
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiographische Veränderungen am Fersenbein im Rahmen der chronischen Polyarthritis

Radiographic changes in the os calcis in rheumatoid arthritisA. Lakits1 , J. Haller1 , E. Steiner4 , I. Stenzel1 , B. Schneider5 , H. Czembirek1 , J. Smolen2
  • 1Zentralröntgeninstitut
  • 22. Medizinische Abteilung (Rheumatologie), Krankenhaus Lainz
  • 3Röntgenabteilung im Hanusch-Krankenhaus
  • 4Universitätsklinik für Radiodiagnostik
  • 5Institut für medizinische Statistik und Dokumentation, Universität Wien
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Publication History

Publication Date:
07 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Nativröntgenaufnahmen des Fersenbeins von 768 Patienten mit gesicherter chronischer Polyarthritis wurden retrospektiv hinsichtlich des Auftretens entzündlich-rheumatischer Veränderungen beurteilt. 42 Patienten (5,5 %) zeigten eine Erosion der hinteren oberen Fersenbeinkante im Sinne eines Achillobursitisdefektes. Bei drei Patienten gelangte zusätzlich eine plantare Erosion zur Darstellung. Der Achülobursitisdefekt war in 50 % der Fälle beidseitig ausgebildet, wobei das bilaterale Auftreten bei Patienten in den Stadien II und III nach Steinbrocker überwog. Bei bilateralem Befall waren die Läsionen allerdings in der Mehrzahl der Fälle (62 %) hinsichtlich Größe und/oder Form asymmetrisch ausgebildet. Unsere Beobachtungen belegen, daß eine Fersenbeinbeteiligung im Rahmen der chronischen Polyarthritis nicht selten auftritt, weshalb routinemäßig Röntgenaufnahmen des Fersenbeins bei Patienten mit chronischer Polyarthritis auch bei fehlender klinischer Symptomatik sinnvoll erscheinen. Da der Achülobursitisdefekt in der Hälfte der Patienten einseitig ausgebildet war, kann das unilaterale Auftreten einer erosiven Fersenbeinveränderung nicht als differentialdiagnostisches Kriterium für eine bakteriell-entzündliche Bursitis subachillea gewertet werden. Im Gegensatz zu der in der Regel symmetrischen Handgelenksmanifestation der chronischen Polyarthritis läßt sich der Achülobursitisdefekt häufig einseitig oder asymmetrisch nachweisen.

Summary

Plain films of the calcanea of 768 patients with confirmed rheumatoid arthritis were examined retrospectively with reference to inflammatory rheumatic changes. 42 patients (5.5 %) showed an erosion of the posterior upper calcaneal margin related to an Achilles bursitis. In three patients there were additional plantar erosions. The Achilles bursitis was bilateral in 50 % of cases, particularly in patients in stages 2 and 3 according to Steinbrocker. In the majority of bilateral cases (62 %) the size or shape of the lesions was asymmetrical. Our observations indicate that involvement of the os calcis is not uncommon in rheumatoid arthritis; routine examination of this bone would appear to be indicated even in patients without symptoms. Since the defect is unilateral in half the patients, unilateral occurrence of an erosive lesion cannot be regarded as a criterion for a bacterial-inflammatory bursitis. Contrary to the symmetrical involvement of joints in the hands in rheumatoid arthritis, defects in the calcanea are often unilateral or asymmetrical.

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