Rofo 1994; 160(2): 113-117
DOI: 10.1055/s-2008-1032387
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

3-D-CT-Rekonstruktion bei Frakturen der Schädelbasis und des Gesichtsschädels

3-D-CT reconstructions in fractures of the skull base and facial skeletonR. Brüning, R. Quade1 , V. Keppler, M. Reiser
  • Radiologische Universitätsklinik, Bonn (Leiter: Prof. Dr. M. Reiser)
  • 1HNO-Universitätsklinik, Bonn (Leiter: Prof. Dr. F. Herberhold)
Further Information

Publication History

Publication Date:
07 May 2008 (online)

Zusammenfassung

Aus computertomographischen Schichten wurden bei Frakturen des Schädels 3-D-Rekonstruktionen angefertigt, um die diagnostische Aussage zu vergleichen. 38 Patienten wurden untersucht, es wurden 22 Gesichtsschädel-, 4 Kalotten- und 12 Felsenbeinfrakturen bezüglich (1) Bildqualität, (2) diagnostischer Aussagekraft, (3) geschätzter klinischer Wertigkeit bewertet. Die durchschnittlich erreichbare Bildqualität (Artefakte, Detailtreue) und diagnostische Aussagekraft wurden in der Gesamtauswertung als gut bewertet. Bei den Pyramidenfrakturen zeigte sich eine geringe diagnostische Wertigkeit, da die Beteiligung der Innenohr- und Mittelohrstrukturen nicht abgrenzbar war. Die Gesichtsschädel-, Jochbein- und Schädelbasisfrakturen zeigten eine gute bis sehr gute Bildqualität und eine Wertung der 3-D-Rekonstruktionen als klinisch relevant. Bei den Felsenbeinfrakturen war die klinische Relevanz sehr eingeschränkt, die 3-D-Rekonstruktionen können bei Gesichtsschädelfrakturen jedoch eine übersichtliche Darstellung von hoher Qualität und Wertigkeit erzielen, insbesondere wenn Oberflächen beteiligt sind oder eine Verschiebung der Fragmente stattgefunden hat.

Summary

3-D reconstructions of the skull base, temporal bone, and skull fractures were compared to 2-D-CT to evaluate the diagnostic value in traumatized patients. 38 patients with 22 fractures of the facial skeleton (orbita, zygomatic, Le Fort), 12 temporal bone, and 4 skull fractures were investigated. Subjective grading was performed by two physicians (ENT/RAD) in respect of quality diagnostic validity and estimated clinical impact. The average image validity and quality were graded good. In the temporal bone the average information supplied by 3-D was of inferior value; here, the lack of information regarding the inner ear structures was responsible for the lack of clinical impact. In fractures of the facial skeleton and the skull base a good to very good image quality was seen and clinical relevance was high. 3-D-CT is capable of demonstrating fractures, which is of little value in the temporal bone, but of high value in the skull base and the facial skeleton, especially if surfaces are involved or fragments are displaced.

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