Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(1): 39-44
DOI: 10.1055/s-2008-1026330
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Lokale Immunreaktionen bei CIN und Zervixkarzinom - Eine histologische und immunhistochemische Studie*

Local Immunoreactions in CIN and Cervical Carcinoma - A Histological and Immunohistochemical StudyS. Falk, Cornelia Falk1 , H. J. Stutte
  • Senckenbergisches Zentrum der Pathologie im Klinikum der J.-W.-Goethe-Universität, Frankfurt/Main und
  • 1Praxis für Gynäkologie, Offenbach/Main
* Die Ergebnisse der vorliegenden Untersuchung wurden teilweise bereits auf der Herbsttagung der Oberrheinischen Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie am 4. 11. 1989 in Tübingen vorgetragen.
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Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

50 Konisations- bzw. Operationspräparate mit je 10 zervikalen intraepithelialen Neoplasien (CIN) der unterschiedlichen Schweregrade, mit Carcinoma in situ (CiS) bzw. mit invasiven Zervixkarzinomen sowie Kontrollen wurden konventionell histologisch und immunhistochemisch untersucht. Dabei läßt sich bei CIN I und II eine Verminderung intraepithelialer T-Lymphozyten, Makrophagen und T-akzessorischer Zellen nachweisen. Bei CIN III, CiS und invasivem Karzinom steigt die Anzahl dieser immunkompetenten Zellen dagegen stark an. Die Verminderung immunkompetenter Zellen spiegelt wahrscheinlich einen lokalen Immundefekt wider, der die Progression der HPV-assoziierten CIN gestattet, während die starke Vermehrung akzessorischer und Effektorzellen im Stroma fortgeschrittener Läsionen wahrscheinlich aufgrund einer ungenügenden tumorspezifischen Aktivierung keinen supprimierenden Einfluß auf die neoplastischen Zellen ausübt.

Abstract

50 conisation or hysterectomy specimens with different degrees of cervical intraepithelial neoplasia (CIN), Carcinoma in situ (CiS) or invasive carcinoma, as well as controls, were studied by conventional histological methods as well as by immunohistochemistry. In CIN I and II there is a significant reduction of T lymphocytes, macrophages and T accessory cells, whereby CIN III, CiS and invasive carcinoma show a noticeable increase in the number of immunocompetent cells. The depletion of immunocompetent cells in CIN probably represent a local immunodeficiency state which permits progression of HPV-associated CIN, whilst the marked increase of accessory and effector cells in the stroma of high grade CIN and invasive carcinoma does not appear to exert control over the neoplastic cells, due to an ineffective tumour-specific activation.