Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(10): 809-813
DOI: 10.1055/s-2008-1026214
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Prognosefaktoren beim invasiven Zervixkarzinom der Stadien Ia-IIb nach radikaler Hysterektomie unter besonderer Berücksichtigung der Stromareaktion

Inflammatory Stromal Reaction and Other Prognostic Determinants after Radical Hysterectomy in Invasive Cervical Cancer Stages Ia to IIbA. Reinthaller, G. Tatra, G. Breitenecker, H. Janisch
  • II. Universitätsfrauenklinik Wien (Vorstand: Prof. Dr. H. Janisch)
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Publication Date:
18 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 158 nach Wertheim radikal operierten Patientinnen wurden folgende Prognosekriterien hinsichtlich ihrer Häufigkeit und prognostischen Signifikanz untersucht: das histologische Stadium, der Lymphknotenbefall, die Gefäßinvasion und die entzündliche Stromareaktion im Tumorrandbereich. Der Krankheitsverlauf in Abhängigkeit vom Lymphknotenbefall und dem histologischen Stadium zeigte bei fehlenden Lymphknotenmetastasen eine signifikant höhere Rezidivrate im Stadium II b als in den Stadien Ib,I c und II a. Im Falle positiver Lymphknoten nahm die Rezidivhäufigkeit vom Stadium l b über I c und IIa zum Stadium II b konstant zu. Die Infiltration der parametranen Gefäßscheide und des parametranen Bindegewebes scheint somit entscheidend für die signifikant schlechtere Prognose im Stadium II b zu sein. Die Häufigkeit von Gefäßeinbrüchen zeigte einen konstanten Anstieg mit fortschreitendem histologischen Stadium. Fehlten Gefäßeinbrüche, so waren in 94% der Fälle die Lymphknoten frei. Bei vorhandener Gefäßinvasion waren in 61% negative und in 39% positive Lymphknoten nachweisbar. Die Häufigkeit einer starken entzündlichen Stromareaktion zeigte bei klinischer Invasivität des Tumors im Vergleich zum Stadium I a eine signifikante Abnahme. Bei starker Stromareaktion konnte sowohl im Hinblick auf das Gesamtkollektiv als auch auf die einzelnen Tumorstadien eine signifikant niedrigere Inzidenz an positiven Lymphknoten und eine signifikant niedrigere Rezidivrate festgestellt werden. Somit zeigte sich auch unter Berücksichtigung des histologischen Stadiums und damit der Tumorausdehnung eine signifikante Korrelation zwischen der Stärke der Stromareaktion, der Inzidenz des Lymphknotenbefalls und dem Krankheitsverlauf.

Abstract

158 cases of invasive carcinoma of the uterine cervix stages Ia to IIb were analysed with respect to the following prognostic criteria: histological stage, presence of nodal metastases, vascular space invasion and inflammatory stromal reaction at the periphery of the tumor. The assessment of these criteria was correlated to the prevalence of tumor recurrence. In cases with absent nodal metastases, a significant increase of tumor recurrence in stage IIb compared to other stages was noted. A constant increase of the recurrence rate was found, when nodal metastases were present, although the incidence of positive lymph nodes was approximately equal in stages I c, II a and II b. The involvement of the parametrium therefore appears to be a significant parameter for the poor prognosis in stage IIb. Vascular space invasion proved to be a significant parameter with regard to lymph node involvement. When no vascular space invasion was obvious, 94% of the cases showed tumor-free lymph nodes. Overall, heavy inflammatory infiltration at the tumor periphery correlated with a good prognosis. In cases of heavy inflammatory stromal reaction, the risk of nodal metastases and tumor recurrence was significantly lower, independent of the histological stage. The ineidence of heavy inflammatory infiltration was significantly higher in microinvasive carcinomas than in clinically invasive tumors. Therefore, the extent of inflammation appears to be an additional useful prognostic index to identify a group of patients at high risk for recurrence and reduced chance of survival.