Dtsch Med Wochenschr 2008; 133(6): 235-240
DOI: 10.1055/s-2008-1017502
Originalarbeit | Original article
Infektiologie, Hygiene
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diversität des Antibiotikaverbrauchs auf Intensivstationen in Deutschland

Diversity in the administration of antibiotics in German intensive care unitsE. Meyer1 , F. Schwab2 , 3 , B. Schroeren-Boersch1 , H. Rüden2 , 3 , P. Gastmeier4
  • 1Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Freiburg
  • 2Institut für Hygiene und Umweltmedizin, Charité - Universität Berlin, Berlin
  • 3Nationales Referenzzentrum für Surveillance nosokomialer Infektionen
  • 4Institut für Medizinische Mikrobiologie und Krankenhaushygiene, Medizinische Hochschule Hannover
Further Information

Publication History

eingereicht: 11.7.2007

akzeptiert: 13.12.2007

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Ziel dieser Arbeit war es, Vergleichsdaten aus SARI (Surveillance von Antibiotika-Anwendung und bakteriellen Resistenzen auf Intensivstationen) zum Antibiotikaverbrauch für Intensivstationen in Deutschland darzustellen. Außerdem sollten Parameter zur Beschreibung der Diversität des Antibiotikaverbrauchs erarbeitet werden.

Methoden: Der Antibiotikaverbrauch wurde auf 43 Intensivstationen in Deutschland untersucht. Die Antibiotika-Anwendungsdichte (AD) ist dabei das Maß zur Beurteilung des Antibiotikaverbrauchs einer Station. Sie gibt diesen als Anzahl verabreichter Tagesdosen (DDD, defined daily doses) pro 1000 Patiententage (Pt) an. Als Verschreibungsparameter wurden die Anzahl der verwendeten Antibiotika untersucht, der Anteil des jeweils am häufigsten verwendete Antibiotikums am Gesamtverbrauch und der Anteil ausgewählter Antibiotikagruppen am Gesamtverbrauch.

Ergebnisse: Der Antibiotikaverbrauch lag 2005 im Median bei 1156 Tagesdosen pro 1000 Pt. Dabei war der Verbrauch sehr heterogen: minimal lag er bei 450, maximal bei 1799 Tagesdosen/1000 Pt. Es gab keinen statistisch signifikanten Zusammenhang zwischen Gesamtverbrauch und Status, Größe des Krankenhauses oder Art der Intensivstation. Heterogen stellt sich auch der Einsatz einzelner Antibiotikagruppen dar. Zusammengenommen machen Penizilline und Cephalosporine je etwa ein Viertel des Antibiotika-Gesamtverbrauchs aus. Auf einzelnen Intensivstationen war der Einsatz von Chinolonen jedoch für fast 35 %, von 3. und 4. Generation-Cephalosporinen für fast 40 % und von Carbapenemen für 30 % ihres Gesamtverbrauchs verantwortlich. Das pro Intensivstation am häufigsten verwendete Antibiotikum machte im Median 17 % des gesamten Antibiotikaverbrauchs aus.

Schlussfolgerung: Die große Heterogenität des Antibiotika-Einsatzes weist darauf hin, dass dieser verbessert werden kann. Verschreibungsparameter, wie beispielsweise der Anteil einzelner Antibiotikagruppen am Gesamtverbrauch, können für Intensivstationen über quantitative Verbrauchsdaten hinaus Informationen über den Selektionsdruck ihres Antibiotikaverbrauchs geben.

Diversity in the administration of antibiotics in German intensive care units

Introduction: The aim of the study was to present data from the SARI study (Surveillance of Antibiotic Use and Bacterial Resistance in Intensive Care Units) on antibiotic use in Intensive care Units (ICU) in Germany and to determine parameters responsible for involved in the diversity of antibiotic usage.

Methods: Antibiotic administration in 43 intensive care units in Germany was recorded. Antibiotic usage density (AD) was measured: it describes the use of antibiotics and is expressed as defined daily doses (DDD) and is normalized per 1000 patient-days (pd). Prescribing parameters were the number of antibiotics administered, the amount of the most frequently used antibiotics as a percentage of total antibiotic use and the percentage of selected antibiotic groups as part of total use.

Results: Median antibiotic use was 1156 DDDs per 1000 patient-days in the year 2005. However, antibiotic administration was very heterogeneous and ranged from 450 to 1 799 DDDs/1 000 pd. There was no statistically significant association between total use and status or type of hospital and type of ICU. Use of antibiotic groups was also heterogeneous: if pooled data are taken, penicillins and cephalosporins each accounting for a quarter of total antibiotic use. In individual ICUs the use of quinolones was more than 35% of all drugs given, 3rd and 4th generation cephalosporins almost 40% and carbapenems up to 30%. The most frequently used antibiotic per ICU made up 17% (median) of total antibiotic use, the three most frequentlyadministered antibiotics accounting for up to 40%.

Conclusion: The great heterogeneity of antibiotic use may indicate room for improvement. Prescribing parameters such as the percentage of antibiotic groups among total antibiotic usage provide additional information on the selective pressure of antibiotics used in the ICU beyond quantitative data on drug administration.

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Dr. med. E. Meyer

Institut für Umweltmedizin und Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Freiburg

Breisacher Str. 115B

79106 Freiburg

Phone: 0761/27082-71

Fax: 0761/27082-53

Email: elisabeth.meyer@uniklinik-freiburg.de

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