Laryngorhinootologie 1987; 66(12): 638-642
DOI: 10.1055/s-2007-998757
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hörstörungen bei peripheren arteriellen Gefäßerkrankungen

Ein Beitrag zur Schwerhörigkeit im Alter*Hearing Disorders in Peripheral Artery Disease. A Contribution to Loss of Hearing in Old AgeG. Böhme* Auszugsweise vorgetragen auf der 58. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie, Bad Neuenahr, 2. Juni 1987
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 171 Patienten, Durchschnittsalter 64 Jahre (37-86 Jahre), mit internistisch-angiologisch gesicherter peripherer arterieller Gefäßerkrankung wurde eine otologisch-audiologische Untersuchung durchgeführt. Zusätzlich fanden sich bei 94 Patienten dieser Gesamtgruppe eine Obliteration der A. carotis interna, ein Z. n. Thrombendarteriektomie der A. carotis interna oder ein Z. n. hirnischämischem Insult. Ohrenerkrankungen wurden klinisch und audiologisch ausgeschlossen.

Die mittleren Hörverluste zeigen einen sensorineuralen Hochtonverlust im Tonaudiogramm. Mit zunehmender Frequenz nimmt die Streubreite des Hochtonverlustes zu. Das Gesamtwortverstehen und der minimale Diskriminationsverlust im Sprachaudiogramm zeigen im Vergleich zu den altersphysiologischen Untersuchungen Hinweise auf eine pathologische Schwerhörigkeit im Alter. Das Gesamtwortverstehen beträgt in den Altersgruppen 51-60 Jahre 251,20%, 61-70 Jahre 250,40%, 71-80 Jahre 180,96% und über 80 Jahre 131,67%. Der minimale Diskriminationsverlust umfaßt in den Altersgruppen 51-60 Jahre 4,00%, 61-70 Jahre 4,19%, 71-80 Jahre 21,35% und über 80 Jahre 35,62%.

Aufgrund dieser Ergebnisse sollte eine arteriosklerotische Gefäßerkrankung bei der multifaktoriellen Genese einer Schwerhörigkeit im Alter gebührend berücksichtigt werden. Besondere Beachtung bedarf die Dekompensation des Gesamtwortverstehens und des minimalen Diskriminationsverlustes vor dem 80. Lebensjahr. Damit kann ein Beitrag zur Abgrenzung altersphysiologischer und alterspathologischer Schwerhörigkeiten gegeben werden.

Summary

Otologic-audiologic examination was carried out in 171 patients (aged between 37-86; average age 64) with confirmed internal angiologic peripheral arterial vascular disease. Additional findings were observed in 94 of these patients who revealed an obliteration of the internal carotid artery or cerebral ischaemic stroke. Diseases of the ear were excluded clinically and audiologically.

The mean hearing loss shows a sensory-neural high-tone loss in the tone audiogram. The range of scatter increases proportionately to the increase in tone loss. If compared with the physiologic examination of geriatric patients, the total word comprehension and minimal discrimination loss in the speech audiogram point towards a pathologic impairment of hearing in old age. The total word comprehension amounts to 251.20% in the 51-60 age group, 250.40% in the persons 61-70 years of age, 180.96% for the 71-80 age group and 131.67% for those over 80 years of age. The minimal discrimination loss comprises 4.00 % for the 51-60 age group, 4.19% for the 61-70 group, 21.35% for 71-80 age bracket and 35.62% for those over 80.

On the strength of these findings, an arterial sclerotic vascular disease should be considered as one of the multifactorial genesis of hearing impairment in old age. Special attention should be focussed on decompensation of the total word comprehension and minimal discrimination loss before the age of eighty. This would contribute towards a differentiation of physiologic and pathologic hearing diseases in old age.