Laryngorhinootologie 1987; 66(7): 366-372
DOI: 10.1055/s-2007-998678
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Grundlagen der simultanen Radio-Polychemotherapie bei fortgeschrittenen Kopf-Halskarzinomen

Principles of the Simultaneous Radio-Polychemotherapy in Advanced Stages of Squamous Cell Carcinoma of the Head and NeckT. P. U. Wustrow1 , T. G. Wendt2 , R. C. Hartenstein3
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenkranke, Klinikum Großhadern (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer)
  • 2Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. J. Lissner)
  • 3Medizinische Klinik III (Direktor: Prof. Dr. W. Wilmans) jetzt: Direktor der 4. Med. Abt. Städt. Krhs. Harlaching
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

Durch die gleichzeitige Gabe von verschiedenen Chemotherapeutika und Bestrahlung wird die zytotoxische Wirkung erhöht. Die biochemischen, zellkinetischen und radiobiologischen Interaktionen der simultanen Radio-Polychemotherapie werden erläutert. Durch die unterschiedlichen Angriffspunkte der Zytostatika und durch eine beschleunigt fraktionierte Bestrahlung (2 Fraktionen pro Tag) konnten bei weit fortgeschrittenen Plattenepithelkarzinomen aus dem Kopf-Halsbereich eine optimale Tumorregression erreicht werden. Die 2-Jahres-Überlebensrate betrug 76,8%, 28 von 32 Patienten erreichten eine komplette Remission und 4 von 32 eine partielle Remission. Durch intensive adjuvante Behandlung der Patienten war die Verträglichkeit der Therapie erträglich, so dass in 95% die volle Therapiedosis ohne Unterbrechung appliziert werden konnte.

Summary

Concomitant application of chemotherapeutic agents and radiotherapy increases the tumoricidal effects. In this report the biochemical, cell-kinetic and radiobiological interactions of the simultaneous radio-poly-chemotherapy are discussed. Systemic chemotherapy consisted of cis-dichlorodiammineplatinum (II) (cis-DDP; 60mg/sqm), 5-fluorouracil (5-FU; 350mg/sqm) and folinic acid (FA; 50mg/sqm) on day 2 and 5-FU 350mg/sqm/24hrs and FA 100mg/sqm/24hrs on days 2-5. Radiotherapy was applied in 13 fractions of 1.8 Gy delivered twice daily from days 3-11. The regimen was repeated on days 22 and 44, reaching the final dose of 70.2 Gy in 8 weeks. With this protocol, optimal tumor regression was achieved in very advanced squamous cell carcinoma of the head and neck. Survival rate after 2 years was 76.8% with 28/32 complete and 4/32 partial remissions. Using an intensive adjuvant treatment, the overall toxicity was tolerable allowing the application of the full therapeutic dosage in 95% without any interruptions.

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