Laryngorhinootologie 1987; 66(7): 355-357
DOI: 10.1055/s-2007-998675
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Einteilung und Begriffsbestimmung der Riech- und Schmeckstörungen

Classification and Definition of Smell and Taste DisordersR. Fikentscher1 , H. Gudziol2 , B. Roseburg3
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: MR Prof. Dr. sc. med. L.-P. Löbe)
  • 2Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen-, Ohrenkrankheiten der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. K. H. Gramowski)
  • 3HNO-Klinik (Chefarzt: Dr. sc. med. B. Roseburg) des Bezirkskrankenhauses Potsdam (Ärztlicher Direktor: OMR Prof. Dr. sc. med. H. Röding)
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Riech- und Schmeckstörungen werden inhaltlich und sprachlich definiert und nach zwei Prinzipien, der Art und dem Ort des Schadens, einheitlich klassifiziert. Demnach entsprechen den quantitativen Dysosmien (Ageusie, Hyposmie, Hyperosmie) die quantitativen Dysgeusien (Ageusie, Hypogeusie, Hypergeusie) und den qualitativen Dysosmien (Parosmie, Pseudoosmie, Phantosmie, Agnosmie) die qualitativen Dysgeusien (Parageusie, Pseudogeusie, Phantogeusie, Agnogeusie). Nach dem Ort des Schadens sind respiratorische, epitheliale, kombinierte, nervale und zentrale Dysosmien sowie epitheliale, nervale und zentrale Dysgeusien zu unterscheiden. Es werden typische Beispiele genannt und andere Einteilungen und Begriffe als ungenau oder verzichtbar abgelehnt.

Summary

The smell and taste disorders are defined in terms due to two principles - the type and site of lesion. The quantitative dysosmias (anosmia, hyposmia, hyperosmia) correspond to the quantitative dysgeusias (ageusia, hypogeusia, hypergeusia) and the qualitative dysosmias (parosmia, pseudoosmia, phantosmia, agnosmia) correspond to the qualitative dysgeusias (parageusia, pseudogeusia, phantogeusia, agnogeusia). Due to the site of lesion we can differentiate between respiratory, epithelial, combined, nerval, and central dysosmias as well as epithelial, nerval, and central dysgeusias. Typical examples are demonstrated, denying other classifications and terms as not precisely enough or negligible ones.

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