Laryngorhinootologie 1991; 70(12): 695-697
DOI: 10.1055/s-2007-998128
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zur Klinik der akuten Epiglottitis Erwachsener*

Acute Epiglottitis in AdultsD. Knöbber, R. Bergbreiter
  • HNO-Kliniken des Universitätsklinikums Rudolf Virchow, Berlin (Direktor: Prof. Dr. med. V. Jahnke)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 95. Jahrestagung der Westdeutschen Hals-Nasen-Ohren-Ärzte, 19.-20.4.1991 in Minden/Westfalen.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
29. Februar 2008 (online)

Zusammenfassung

In den vergangenen drei Jahren wurden an den HNO-Kliniken des Universitätsklinikums Rudolf Virchow, Berlin, 79 Erwachsene im Alter zwischen 18 und 78 Jahren mit einer akuten Epiglottitis stationär behandelt, 36 Frauen und 43 Männer. Die Epiglottitis entwickelte sich entweder in wenigen Stunden oder eher schleichend über einige Tage. Die Patienten klagten übereinstimmend über anfängliche Halsschmerzen und Schluckbeschwerden, im Verlauf der Erkrankung kamen kloßige Sprache und Atembeschwerden hinzu, bei 20% der Patienten auch inspiratorischer Stridor. Bei der Untersuchung zeigte sich stets eine gerötete, aufgetriebene Epiglottis. 55 Patienten berichteten über einen vorangegangenen Infekt der oberen Luftwege, ein Epiglottisabszeß wurde bei 11 Patienten diagnostiziert. Alle Patienten wurden konservativ antibiotisch mit Amoxicillin und Clavulansäure i.v. behandelt, die notfallmäßige Intubation war lediglich bei einem Patienten erforderlich. Bestand zögernde Rückbildung der Befunde, wurde die Mikrolaryngoskopie zum Ausschluß eines Malignoms durchgeführt.

Summary

During the last three years, 79 adults suffering from acute epiglottitis have been treated in the ENT departments of the university hospital Rudolf Virchow, Berlin, 36 women (41 years of age as an average) and 43 men (average age 39 years). Acute epiglottitis developed either out of a sudden, within hours or gradually, within days. All patients complained of dysphagia and pain in the throat; dyspnea could be observed in 20%. During examination, we could see an inflamed, thickened epiglottis with edema of the arytenoid cartilages. 55 patients reported an infection of the upper airway prior to the onset of symptoms of acute epiglottitis, epiglottic abscess developed in 11 adults. The inflammation responded satisfactorily to conservative antibiotic management (broad spectrum penicillin). Only one patient had to undergo intubation, none of the adults required tracheotomy.

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