Laryngorhinootologie 1993; 72(1): 28-31
DOI: 10.1055/s-2007-997848
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Softlasertherapie in Kombination mit Tebonin® i.v. bei Tinnitus*

A Trial of Tinnitus Therapy with Soft-Laser in Combination with Tebonin® (Ginkgo biloba) i.v.Marina Partheniadis-Stumpf, J. Maurer, W. Mann
  • Univ. HNO-Klinik Mainz (Direktor: Prof. Dr. W. Mann)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 63. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie am 03.06.1992 in Garmisch-Partenkirchen.
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Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Ein neues, immer häufiger angewandtes Verfahren bei der Behandlung des subjektiven Tinnitus ist die Softlasertherapie in Kombination mit Tebonin® i.v. (Extrakt aus Ginkgo biloba-Blättern). In einer prospektiven Studie wurde die Wirksamkeit dieser Therapie getestet. 28 Patienten sind Grundlage unserer Ergebnisse. In Anlehnung an Dr. Witt, Hamburg, der über positive Ergebnisse bei Tinnitus und sensorineuraler Schwerhörigkeit berichtet, wurden bei der Therapie pro Patient 12 Sitzungen durchgeführt. Eine wesentliche Änderung der Hörschwelle ergab sich nach Ende der Therapie nicht. Die Lautheitsbestimmung des Tinnitus vor und nach der Softlaserbehandlung fiel unterschiedlich und widersprüchlich zu den von den Patienten geäußerten subjektiven Empfindungen aus. Anhand einer Bewertungsskala war 3 Wochen nach der Therapie bei 20 Patienten das Geräusch gleich laut geblieben, bei einem war das Geräusch verschwunden, bei zwei Patienten trat eine Besserung ein und fünf Patienten fiel es schwer zu entscheiden, ob sich der Tinnitus geändert hat oder nicht. Zusammenfassend ist zu sagen, dass die Softlasertherapie in Verbindung mit Tebonin® i.v. bei chronischem Tinnitus nach unseren Ergebnissen keinen deutlichen Erfolg gezeigt hat.

Summary

28 patients were treated with soft-laser therapy. Two-thirds of them had suffered from tinnitus for more than six months and had undergone different therapies before. Each patient was treated twelve times, treatment lasting ten minutes. Before therapy six ml of Tebonin® were given i.v. Four minutes later, the laser was positioned at a distance of one centimetre from the patients' mastoid. The laser beam was directed two fingers above the mastoid tip aiming at the lateral wall of the contralateral orbit. Before and three weeks after treatment each patient underwent pure tone audiometry and determination of the tinnitus intensity. Patients were asked to score symptoms before and three weeks after therapy. Hearing levels before and after soft-laser therapy did not show any statistic difference. Three weeks after the last treatment, twenty patients denied any change in tinnitus. Two patients felt an improvement of tinnitus and one patient had recovered completely. Five patients remained undecided about the outcome of therapy. To sum up, according to our results, the trial so far failed to show clear benefits of soft-laser therapy for patients suffering from chronic tinnitus.