Laryngorhinootologie 1996; 75(1): 18-22
DOI: 10.1055/s-2007-997525
OTOLOGIE

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Otoakustische Emissionen (TEOAE und DPOAE) nach Mittelohroperation *

Otoacoustic Emissions (TEOAEs and DPOAEs) Following Middle Ear SurgeryB. Lieberum, B. Held, M. Schrader
  • Universitäts-Hals-Nasen-Ohrenklinik Essen (Direktor: Prof. Dr. K. Jahnke)
* Auszugsweise vorgetragen auf der 65. Jahresversammlung der Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf- und Hals-Chirurgie in Chemnitz am 15.5.94.
Further Information

Publication History

Publication Date:
29 February 2008 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Verhalten von transitorisch evozierten otoakustischen Emissionen (TEOAE) und von Distorsionsprodukten (DPOAE) nach Mittelohr-Operationen ist noch weitgehend unbekannt. Methoden: Wir untersuchten TEOAE und DPOAE in 37 Ohren nach Stapesplastik, 16 Ohren nach Tympanoplastik Typ I und 9 Ohren nach Tympanoplastik Typ III, die postoperativ normalhörig waren bzw. eine maximale Schalleitungsstörung von weniger als 15 dB HL aufwiesen. In einigen Fällen bestand eine zusätzliche Schallempfindungsschwerhörigkeit im Hochfrequenzbereich. Ergebnisse: Überraschenderweise konnten TEOAE nur in 10 von 62 operierten Ohren nachgewiesen werden, während sie bei allen 22 Kontrollohren evozierbar waren. Distorsionsprodukte konnten nur in 4 von 31 operierten Ohren über den gesamten Frequenzbereich abgeleitet werden. Schlußfolgerung: Offensichtlich scheint die Erhöhung der Steifigkeit einen größeren Einfluß auf den retrograden Schalltransfer auszuüben als eine Erhöhung der Masse.

Summary

Background: The behavior of transitory evoked otoacoustic emissions (TEOAE) and distortion products (DPOAE) in patients after middle ear surgery is unknown. Methods: We examined TEOAEs and DPOAEs in 37 ears following stapes surgery, 16 ears following tympanoplasty type I, and nine ears after reconstruction of the ossicular chain. In all patients, the postoperative conductive hearing loss was less than 15 dB HL. In some cases, there was additional sensorineural hearing loss in the high frequencies. Results: Surprisingly, TEOAEs were present only in 10 of 62 ears postoperatively compared to all 22 control subjects. TEOAEs were detected in four of 37 ears after stapes surgery, in six of 16 ears after tympanoplasty type I, and in none of the nine ears who had undergone reconstruction of the ossicular chain. DPOAEs were detected in only four of 31 ears postoperatively compared to all 22 control ears. Conclusions: These results and their relation to the retrograde OAE transmission in the middle ear are discussed. Changes enhancing the stiffness of the middle ear seem to have a greater effect than those enhancing the mass.

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