Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 1997; 32(1): 27-29
DOI: 10.1055/s-2007-995003
Originalia

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

EMLA® zur Anästhesie der Punktionsstellen für großlumige Venenverweilkanülen zur autologen Plasma- und Erythrozytenkonzentratspende

Percutaneaous Anesthesia for venous punctures using EMLA® Cream in patients undergoing preoperative blood donationMargot Gelowicz-Maurer, P. Geiger, K. Junker, C. Kunz
  • Abteilung Anästhesiologie/Intensivmedizin im Rehabilitationskrankenhaus Ulm (Chefarzt: Prof. Dr. med. H.-H. Mehrkens) Orthopädische und Neurologische Klinik der Universität Ulm
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Publication Date:
22 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Der analgetische Effekt von EMLA® (Lidocain-Prilocain-Creme) wurde bei 52 Patienten, die sich einer präoperativen Eigenspende bzw. Eigenblutplasmapherese unterzogen, untersucht. Methode: Es wurden insgesamt 95 Punktionen in der Ellbeuge oder am Handrücken mit Venenverweilkanülen des Kalibers G16 bzw. G18 durchgeführt. Anhand einer visuellen analogen Schmerzskala (0 - 100) beurteilten die Patienten den Punktionsschmerz. Die Auswertung erfolgte sowohl nach Wirkzeit, Punktionsort und Kanülendurchmesser. Ergebnis: Eine Einwirkzeit von EMLA® von 15 Minuten führt bereits zu einer deutlichen Reduktion des Punktionsschmerzes. Das Kanülenkaliber selbst hat keinen meßbaren Einfluß auf den Punktionsschmerz, doch erscheint die Punktion der Handrückenvenen tendenziös etwas schmerzhafter als die Punktion im Kubitalbereich. Schlußfolgerung: Die Anwendung von EMLA® bewirkt eine effektive Analgesie zur Venenkanülierung. 37 % aller Patienten waren völlig schmerzfrei und 67 % der Patienten gaben nur einen minimalen Punktionsschmerz (VAS: 0 - 10 Punkte) an.

Summary

Objective: The analgetic effect of EMLA®-Creme (Lidocaine-Prilocaine-Cream) was studied in 52 patients undergoing preoperative autologous blood and/or plasma donation. Method: 95 venous punctures were performed with a 18 G or 16 G cannula. Puncture pain was estimated by the patients using a visual analog painscore (VAS 0 - 100). The data were evaluated regarding reaction time, puncture spot and canula diameter. Results: Within 15 minutes we find a clear reduction of puncture pain. The diameter of the cannula does not correlate with the painscore. Puncture of hand-back veins seems to be more painful than cubital vein puncture. Conclusion: The application of EMLA®-Creme results in an effective analgesia for venous puncture. 37 % of our patients were punctured without any pain and 67 % felt a tolerable pain (VAS: 0 - 10).

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