NOTARZT 2007; 23(5): 174-175
DOI: 10.1055/s-2007-971030
Fortbildung
EKG-Beispiele
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Rhythmusstörungen - Fallbeispiel 40

P.  Rupp1 , R.  Stangl1
  • 1Notfallzentrum Hirslanden Bern, Salem-Spital, Bern
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 October 2007 (online)

Anamnese

Der Patient alarmierte den Rettungsdienst wegen akuter Atemnot und Herzstolpern und -rasen. Ein Herzklappenfehler sei bei bei ihm bekannt, jedoch nach Aussagen seines Hausarztes noch nicht behandlungsbedürftig. Wegen Bluthochdrucks nehme er Atacand® Plus 16 mg und Norvasc® 10 mg, wegen einer Herzschwäche Digoxin 0,25 mg.

Literatur

  • 1 Saoudi N, Cosio F, Waldo A. Classification of atrial flutter and regular atrial tachycardia according to electrophysiologic mechanism and anatomic base: a statement from a joint expert group from the Working Group of Arrhythmias of the European Society of Cardiology and the North American Society of Pacing and Electrophysiology.  J Cardiovasc Electrophysiol. 2001;  12 852-866
  • 2 Haverkamp W, Breithardt G. Moderne Herzrhythmustherapie. Stuttgart, New York; Georg Thieme Verlag 2003
  • 3 Tai C T, Chen S A, Feng A N, Yu W C, Chang M S. Electropharmacologic effects of class I and class III antiarrhythmic drugs on typical atrial flutter: insights into the mechanism of termination.  Circulation. 1998;  97 1935-1945
  • 4 Windecker S, Kay G N, Epstein A E, Plumb V J. Atrial flutter.  Cardiac Electrophysiology Review. 1997;  1 52-60
  • 5 Wehr M. Praktische Arrhythmiediagnostik und -therapie. Darmstadt; Steinkopff Verlag 2001

Dr. Peter Rupp

Notfallzentrum Hirslanden Bern, Salem-Spital und Klinik Beau-Site

Schänzlistraße 39

3000 Bern 25, Schweiz

Email: peter.rupp@hirslanden.ch

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