Laryngorhinootologie 2007; 86(8): 584-587
DOI: 10.1055/s-2007-966090
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Verbessert die CT-Navigation bei Nasennebenhöhleneingriffen das Operationsergebnis?

Does CT-navigation Improve the Outcome of Functional Endonasal Sinus Surgery?E.  G.  Thomaser1 , K.  Tschopp1
  • 1Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Hals- und Gesichtschirurgie Kantonsspital Liestal, Schweiz (Vorsteher: Prof. Dr. K. Tschopp)
Further Information

Publication History

eingereicht 31. August 2006

akzeptiert 24. November 2006

Publication Date:
26 January 2007 (online)

Zusammenfassung

Einleitung: Die CT-gestützte Navigation für endonasale Nasennebenhöhleneingriffe findet in den letzten Jahren zunehmend Verbreitung. Die vorliegende Arbeit untersucht, ob damit die Operationsergebnisse verbessert werden können. Material und Methodik: Sämtliche Pansinusoperationen (Sphenoethmoidektomien) wegen chronisch rezidivierender Sinusitiden oder bei einer Polyposis nasi wurden in einer prospektiven, nicht-randomisierten Studie mit einer Nachbeobachtungszeit von 6 Monaten nachkontrolliert. Vom 1. 1. - 31. 12. 2003 erfolgten die Eingriffe ohne Navigation (n = 62 Patienten) und vom 1. 1. - 31. 12. 2004 mit Navigation (n = 61 Patienten). Präoperativ und 6 Monate postoperativ wurden der klinische Befund sowie die subjektiven Beschwerden mit einem Fragebogen erfasst und ein CT der Nasennebenhöhlen durchgeführt. Resultate: Zwischen den Gruppen mit und ohne Navigation fanden sich in Bezug auf die Symptomscores und den postoperativen CT-Befund keine signifikanten Unterschiede. Als Komplikationen traten in der Gruppe ohne Navigation zwei anteriore Orbitaverletzungen und ein retrobulbäres Hämatom auf, in der Gruppe mit Navigation eine postoperative Tränenwegsstenose. Schlussfolgerungen: Die CT-Navigation bei endonasalen Sphenoethmoidektomien führt nicht zu besseren postoperativen Ergebnissen. Es bestehen Hinweise, dass die Komplikationsrate durch die CT-Navigation reduziert werden kann. Für definitive Schlussfolgerungen dazu wäre allerdings ein wesentlich größeres Kollektiv notwendig.

Abstract

Introduction: Computer-assisted surgery (CAS) has found widespread use in functional endonasal sinus surgery (FESS) over the past few years. The present study investigates if CAS leads to a better outcome in FESS. Material and methods: All patients who underwent endonasal sphenoethmoidectomy were enrolled in a prospective, non-randomized study. The procedures were done without CAS (group A) in 2003 and in 2004 with CAS (group B), using a Stryker navigation unit. 62 patients (113 sphenoidectomies) were included in group A and 61 patients (109 sphenoidectomies) in group B. The underlying disease was recurrent chronic sinusitis or polyposis nasi in all patients except for inverted papilloma in one patient of group A and in two patients of group B. The follow-up period was 6 months. Preoperatively and at 6 months postoperatively, a CT-scan was obtained and symptom scores were assessed using a questionnaire. Results: No significant difference was found between group A and B with respect to symptom scores, and CT-scans preoperatively and at 6 months postoperatively. The operation strategy did not change by the introduction of CAS. The frontal sinus was entered in group A and B in 59 % and 64 %, respectively. All parameters significantly improved postoperatively, compared to the preoperative values. As far as complications are concerned, two anterior orbital injuries and one retrobulbar haematoma occurred in group A and one postoperative lacrimal stenosis in group B. Conclusions: CAS does not lead to a better clinical outcome in FESS. Our data suggest that the rate of complications may be reduced using CAS. However, studies with a much larger number of patients would be necessary for a definite answer to this issue.

Literatur

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Dr. med. Esther Genoveva Thomaser

HNO-Klinik
Kantonsspital Liestal

CH-4410 Liestal
Schweiz

Email: esther.thomaser@ksli.ch