Handchir Mikrochir Plast Chir 2008; 40(3): 189-196
DOI: 10.1055/s-2007-965476
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Moje-Prothese im proximalen Interphalangealgelenk

Moje Prosthesis for the Proximal Interphalangeal JointA. Wesemann1 , M. Flügel2 , M. Mamarvar1
  • 1Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie, Ev. Diakoniewerk Friederikenstift Marienstraße, Hannover
  • 2Plastische und Handchirurgie, MVZ Burgdorf
Further Information

Publication History

eingereicht 26.1.2007

akzeptiert 31.5.2007

Publication Date:
12 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung/Ziel: Ziel dieser Studie ist es, festzustellen ob das Moje-Implantat aus Zirkonoxidkeramik den klinischen Ansprüchen an einen Fingermittelgelenksersatz gerecht wird. Dazu erfolgte ein Vergleich der erhobenen Werte mit den Resultaten der jeweils nicht operierten Hand. Patienten/Material und Methode: Im Zeitraum von Januar 2001 bis März 2005 wurden bei 15 Patienten 21 Moje-Keramikprothesen im PIP-Gelenk implantiert. Computergestützt wurde die postoperative Beweglichkeit (inklusive der nicht operierten Hand), Kraft, Schmerzreduktion, subjektive Zufriedenheit und die Komplikationsrate erfasst. Ergebnisse: Der durchschnittliche postoperative Bewegungsumfang der Moje-Prothese lag bei 18,5° Grad (minimal 7° Streckdefizit, bis 69° Flexion, entspricht 26 % des Bewegungsausmaßes der nicht operierten Seite). Die Pinchkraft (Daumenopposition zum OP-Finger) betrug 63 % der nicht operierten Seite. Die grobe Kraft am Dynamometer betrug 94,2 % der nicht operierten Hand. Über 80 % der Patienten gaben eine deutliche Verbesserung ihrer Schmerzen (2 und mehr Punkte auf der VAS von 1 - 5) an. Ebenfalls konnte eine gute Patientenzufriedenheit erreicht werden. Insgesamt wurden 13 Zweiteingriffe notwendig. Die Hauptkomplikation war die Lockerung des proximalen Prothesenanteils mit Subluxation und Ausbruch des Prothesenschaftes in die Kortikalis. Schlussfolgerung: Die Moje-Prothese entspricht nicht den in der Literatur beschriebenen idealen Eigenschaften eines Fingergelenkersatzes, was sich eindrucksvoll in unseren Ergebnissen widerspiegelt. Selbst eine im Jahr 2004 erfolgte Modifikation des Prothesendesigns hat die Defizite im Bewegungsumfang und bei der stabilen Verankerung nicht verbessert. Das Moje-Implantat wird in seiner derzeitigen Form den Ansprüchen an einen PIP-Gelenkersatz nicht gerecht.

Abstract

Purpose/Background: The purpose of this study was to find out if the Moje implant made of ceramic material can fulfil the clinical expectations that are expected in a replacement of the proximal interphalangeal finger joint (PIP joint). The performance was compared to the results achieved with hands that did not undergo surgery. Patients/Material and Method: From January 2001 to March 2005 15 patients suffering from primary arthrosis received a total of 21 Moje implants as PIP joint replacements. Computer-assisted data were collected including postoperative range of movement (in both hands), strength, pain reduction, patient satisfaction and number of complications. Results: The average range of motion in PIP joints replaced by the Moje implant was 18.5° (minimum 7° lack of extension to 69° flexion) which correlates to 26 % of the ROM of the other hand side). The proportion of pinch strength “thumb opposition to index finger” of the hand that underwent surgery compared to the other side was 56 %. Power achieved with the Jamar dynamometer was 94.2 % of that, of the non-operated hand. 80 % of the patients stated an improvement of their pain situation (more than 2 points on a VAS of 1 - 5). Most patients were well satisfied with the outcome of the surgery. There was a need for 13 re-operations in 9 fingers. The main problems were loosening of the proximal implant, with subluxation and fractures of the cortical bone. Conclusion: The Moje ceramic implant does not fulfil the published ideal attributes for a PIP joint replacement as shown in the clinical results. Even a modification of the prosthesis design in 2004 has not diminished the deficits in range of motion and stability. The implant in its present design shows neither the required performance, nor the ideal attributes needed for an adequate PIP joint replacement.

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Alena Wesemann
Dr. med. M. Mamarvar

Klinik für Plastische, Ästhetische und Handchirurgie
Ev. Diakoniewerk Friederikenstift Marienstraße

Marienstraße 37

30171 Hannover

Email: alena_wesemann@gmx.net

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