Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(6): 463-465
DOI: 10.1055/s-2007-1026178
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Auswirkungen einer primären Strahlentherapie auf die Uterusdurchblutung bei fortgeschrittenen Zervixkarzinomen

Influence of Primary Irradiation of Blood Flow Velocity of the Arteria Uterina in Advanced Cervical CarcinomaN. Vavra, W. D. Skodler, M. Barrada, H. Kucera
  • I. Univ. Frauenklinik Wien (suppl. Leiter Prof. Dr. E. Kubista)
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Wir untersuchten bei 11 Frauen mit einem inoperablen fortgeschrittenen Zervixkarzinom, die einer primären Strahlentherapie unterzogen wurden, die Uterusdurchblutung mittels Pulsdoppler-Flußmessung der Arteria uterina vor und nach Abschluß der aktinischen Therapie. In einem Vergleichskollektiv von 25 Frauen ohne Zervixkarzinom konnte ein Mittelwert des PI der Arteria uterina von 3,52 (± 1,10) mit Werten zwischen 1,64 bis 5,06 gefunden werden. Hingegen zeigte sich bei jenen 11 Frauen mit inoperablen Zervixkarzinomen vor der Bestrahlung ein PI von 1,80 (± 1,40) mit Werten zwischen 0,41 und 4,41 (Wilcoxon Test: p = 0,001), und es war somit die Durchblutung signifikant höher als bei dem gesunden Vergleichskollektiv. Nach Abschluß der Strahlentherapie konnte bei 7 Frauen keinerlei Pulsation in der Arteria uterina mehr nachgewiesen werden, bei 3 Frauen fand sich nur mehr ein Blutfluß in der Systole und nur eine Patientin zeigte gegenüber dem prätherapeutischen Ausgangswert einen unveränderten Befund im Sinne einer erhöhten Durchblutung. Durch die Bestrahlung wurde somit die Durchblutungssituation bei 10 von 11 Patientinnen ganz wesentlich vermindert. Diese Daten unterstützen das Konzept, bei Planung einer kombinierten Chemo-Strahlentherapie die systemische Chemotherapie vor der Strahlentherapie zu applizieren, da nach Abschluß einer Strahlentherapie die Tumordurchblutung reduziert und somit nur beschränkt ein Ansprechen auf die Chemotherapie zu erwarten ist.

Abstract

We examined 11 patients suffering from advanced cervical carcinomas, who were treated primarily with radiation. The blood flow through the uterus was established by measuring the Doppler pulse flow through the arteria uterina before and after radiotherapy. In a reference group of 25 women, free from cervical carcinomas, we established a median PI of the arteria uterina of 3.52 (± 1.10) with values between 1.64 and 5.06. In contrast, the group of 11 patients suffering from inoperable cervical carcinomas, were found to have a PI of 1.80 (± 1.40), with values between 0.41 and 4.41 (Wilcoxon Test: p = 0.001). After completion of the radiotherapy, 7 of the 11 patients showed no measurable pulsations of the arteria uterina, 3 patients had only systolic blood flow and only one patient had the same unchangingly high rate of blood flow as registered before radiotherapy. The significantly reduced flow of blood through the tumour tissue after radiotherapy, indicates a very limited response to chemotherapy. Therefore, chemotherapy should be administered before radiotherapy.