Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(11): 684-687
DOI: 10.1055/s-2007-1026145
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Systematik der Depot-Peritoneallavage in der Gynäkologie

Systematics of Depot-Peritoneal Lavage in GynaecologyD. Raatz
  • Abteilung für Gynäkolgie (Prof. Dr. med. P. Börner) der Frauenklinik des Krankenhauses Berlin-Neukölln
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Nach 9jähriger Erfahrung in der Gynäkologie wird die Systematik der Depot-Peritoneallavage zur Diskussion gestellt. Über ein intraoperativ belassenes Flüssigkeitsdepot (1,51-21 Ringerlösung) wird die Bauchhöhle kontinuierlich unter Erhalt des Depots gespült. Das Flüssigkeitsdepot in der Bauchhöhle dient der Adhäsionsprophylaxe. Die Indikation zur Bauchspülung bestimmen Zeitdauer und Spülvolumen.

  1. „Postoperative Klarspülung“:

    • Entfernung von Blut- und Geweberesten

    • Kontrolle/frühzeitige Diagnose von Nachblutungen

  2. „Adhäsionsspülung“: Adhäsionsprophylaxe

  3. „Septische-Massiv-Spülung“: Bei allen entzündlichen intraabdominalen Erkrankungen zur Abszeß- und Adhäsionsprophylaxe und bei Peritonitis zur Entfernung von Bakterien, Endotoxinen und Detritus.

Durch die Kombination von früher Laparoskopie mit kontinuierlicher Depot-Peritoneallavage gelang bei schweren aszendierenden Infektionen bei 330 Frauen in 94% der vollständige Organerhalt. Die Ergebnisse der Auswertungen der beiden anderen Indikationen folgen in Kürze.

Abstract

After 9 years of experience in gynaecology, the systematics of depot peritoneal lavage is now open for discussion. Intraoperatively, a liquid residual depot of 1.5-2.01 Ringer's solution remains, while the abdominal cavity is continuously rinsed with varying amounts of liquid according to the indication. By maintaining the depot in all lavages, the formation of adhesions is therefore prevented. Forms and indications of the lavages:

  1. „Postoperative Clear Lavage“:

    • Removal of blood and tissue residues must be removed

    • Control/early diagnosis of secondary haemorrhage

  2. „Adhesion Lavage“: Prophylaxis

  3. „Antis septic Massive Lavage“: In all cases of inflammatory diseases of the abdominal cavity, to prevent abscess and adhesion formation, and in Peritonitis, to remove bacteria, endotoxins and detritus.

In severe ascending infections, complete organ preservation was possible in 94 % of 330 patients by combining early laparoscopy with an antiseptic massive lavage. Results of the first two indications will be published shortly.

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