Klin Padiatr 1992; 204(6): 405-410
DOI: 10.1055/s-2007-1025380
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Längenreduktion bei großwüchsigen Mädchen durch Oestrogenbehandlung

Height Reduction in Tall Girls Treated with High Dose OestrogenK.  Schmitt2 , R.  Schilling3 , H.  Frisch1 , E.  Schober1 , M.  Weninger , G.  Tulzer2 , F.  Waldhauser1
  • 1Univ.-Kinderklinik, Wien
  • 2Landeskinderklinik, Linz
  • 3Krankenhaus St. Pölten
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Publication Date:
13 March 2008 (online)

Abstract

Twenty-six girls with constitutional tall stature were treated with 0,5 mg ethinyloestradiol daily po and 10 mg norethisteronacetate from day 21 to 25 of the cycle for 1,4±0,4 years. Height, weight, bone age according to Greulich-Pyle (GP) and Tanner (RUS), height predictions according to Bayley Pinneau (BP) and Tanner Whitehouse (TW) were recorded at the onset of therapy, at the end of treatment and 7,4 years later. The mean chronological age at start of treatment was 12,6±1,1 years, bone age (GP) 12,4±0,7 years, (RUS) 13,5±0,7 years. The initial height prediction according to BP was 186,2±4,1 cm, which was 3,5 cm higher than the prognosis according to Tanner Whitehouse. Depending on the method used for height prediction, the height reduction by treatment was 4,6 ±3,0 cm (BP) or 1,4±2,2 cm (TW), respectivly. The reduction of predicted height was more pronounced in girls with a bone age (GP) < 12,5 years at the initiation of therapy (n=13), than in girls with a bone age ≥12,5 years (n=13). Final height was measured 7,4 years after the end of treatment. Chronological age: 21,3±3,7 years, final height 181,8±3,7 cm. Mean final height after therapy was 7,7 cm above target height, or, after allowance for the secular trend, 3,8 cm above target height. Body weight, recorded in centiles of body mass index, increased from the 38,5±26 to the 58,1±22 centile, weight gain was more pronounced in younger girls. At follow up investigation 18/19 girls, who answered a questionnaire, had a positive view of the previous treatment.

Zusammenfassung

Bei 26 Mädchen wurde wegen eines konstitutionellen Großwuchses eine Therapie mit 0,5 mg Ethinylestradiol p.o./Tag und 10 mg Norethisteronacetat p.o. jeweils vom 21. bis 25. Zyklustag über 1,4±0,4 (x±SD) Jahre durchgeführt. Länge, Gewicht, Knochenalter (KA) nach Greulich und Pyle (GP) und Tanner (RUS), sowie Längenprognosen nach Bayley Pinneau (BP) und Tanner Whitehouse (TW) wurden zu Beginn der Behandlung, bei Therapieende und bei einer späteren Nachkontrolle bestimmt. Daten bei Therapiebeginn: Chronologisches Alter (CA) 12,6±1,1 Jahre, KA (GP) 12,4±0,7 Jahre; (RUS) 13,5±0,7 Jahre. Die inititale Prognose nach BP betrug 186,2 ±4,1 cm und lag damit um 3,5 cm über der Prognose nach TW. Die erreichte Endlänge lag 4,6 ±3,0 cm (BP), bzw. 1,4±2,2 cm (TW) unter der bei Therapiebeginn gestellten Längenprognose. Die Differenz zwischen Prognose und Endlänge war bei Mädchen mit einem KA < 12,5 Jahren bei Therapiebeginn (n = 13) deutlicher, als bei Mädchen mit einem Knochenalter ≥12,5 Jahren (n=13). Die Nachkontrolle erfolgte im Mittel 7,4 Jahre nach Therapieende: CA 21,3±3,7 Jahre, Endlänge 181,8±3,7 cm. Die Endlänge nach Therapie lag noch immer deutlich über der Ziellänge, und zwar um 7,7 cm, bzw. nach Berücksichtigung des säkularen Trends um 3,8 cm. Das Körpergewicht, dargestellt als Body Mass Index in altersbezogenen Perzentilen, zeigte während der Behandlung einen Anstieg von der 38,5±26 auf die 58,1±22 Perzentile, die Gewichtszunahme war bei den jüngeren Mädchen stärker ausgeprägt. Bei der Nachkontrolle im Alter von 21,3 Jahren haben 18 von 19 der befragen Mädchen die Mehandlung positiv beurteilt.