Dtsch Med Wochenschr 1999; 124(3): 35-38
DOI: 10.1055/s-2007-1024239
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Diagnose und chirurgische Behandlung von Vorhofseptumdefekten im Erwachsenenalter

Diagnosis and operative closure of atrial septal defect in adultsM. Vogel1 , F. Berger1 , A. Kramer1 , V. Alexi-Meshkishvili2 , P. E. Lange1
  • 1Abteilung Angeborene Herzfehler (Leiter: Prof. Dr. P. E. Lange)
  • 2Herzchirurgie (Leiter: Prof. Dr. R. Hetzer), Deutsches Herzzentrum Berlin
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Gegenwärtig wird der Nutzen des chirurgischen Verschlusses von Vorhofseptumdefekten bei Erwachsenen kontrovers diskutiert, da das Operationsrisiko als hoch angesehen wird und Daten bezüglich der prä- und postoperativen Lebensqualität fehlen.

Patienten und Methodik: Retrospektiv wurden Krankenakten von 205 Patienten (56 Männer, 149 Frauen, durchschnittliches Alter 41,4 Jahre), bei denen ein Vorhofseptumdefekt operativ verschlossen worden war, durchgesehen. Dabei wurden präoperative Symptome, Komplikationen, der Herzrhythmus und der Pulmonalarteriendruck sowie der Einfluß der Operation auf die Lebensqualität (gemäß der Klassifizierung der »New York Heart Association« [NYHA]) und die Rhythmusstörungen untersucht.

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Diagnose klagten 138 (66 %) der Patienten über Symptome wie Dyspnoe oder Palpitationen, vier Patienten hatten einen Schlaganfall und zwei eine Endokarditis erlitten. Bei 55 (27 %) bestand Vorhofflattern oder -flimmern, und 47 (23 %) waren in NYHA-Klasse III oder IV einzustufen. Die Operation wurde im mittleren Alter von 42,2 (18-74,9) Jahren durchgeführt. Eine Patientin mit pulmonalem Hochdruck starb. Postoperativ erlitt ein Patient einen Schlaganfall. Die Inzidenz von Vorhofflattern oder -flimmern ging auf 31 Patienten (15 %) zurück und 176 (86 %) der Patienten waren postoperativ in einer besseren NYHA-Klasse, insbesondere alle Patienten mit präoperativer NYHA-Klasse IV.

Folgerungen: Der Verschluß von Vorhofseptumdefekten ist auch im Erwachsenenalter sinnvoll, da es bei niedrigem Operationsrisiko zu einer Verbesserung der Lebensqualität und einem Rückgang der Rhythmusstörungen kommt.

Abstract

Background and objective: The value of surgical closure of an atrial septal defect (ASD) in adults is currently under discussion, because the operative risk is thought to be high and there are no reliable data about postoperative change in quality of life.

Patients and methods: The case notes of 205 patients (149 women, 56 men, mean age 41.4 years) in whom an ASD had been surgically closed were anlysed retrospectively. Preoperative Symptoms, complications, arohythmias, pulmonary artery pressure and the influence of the operative closure on quality of life (criteria of the New York Heart Association [NYHA]) were noted.

Results: At the time of diagnosis 138 (66 %) of patients had complained of dyspnoea or palpitations, four had sustained a stroke and two had had endocarditis. Atrial fibrillation or flutter was present in 55 (27 %). 47 (23 %) were in class III or IV (NYHA). Mean age at operation was 42.2 (18-74,9) years. One patient, a woman with pulmonary hypertension, died and one patient suffered a stroke. The number of patients with atrial fibrillation or flutter fell to 31 (15 %) postoperatively and 176 patients (86 %) moved to a better NYHA class, especially those who had been in class IV.

Conclusions: These data show that surgical closure of ASD in adults is reasonable, because the operative mortality is low, the quality of life is improved postoperatively and there is a reduced incidence of arrhythmias.

    >