Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(10): 286-289
DOI: 10.1055/s-2007-1024118
Kasuistiken

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Herzschrittmacher-Therapie zur Optimierung der Hirndurchblutung: Eine Möglichkeit zur Prävention zerebrovaskulärer Erkrankungen?

Optimizing cerebral blood flow by pacemaker-therapy - a possible issue to prevent of cerebrovascular diseases?A. Hagendorff1 , C. Dettmers2 , W. Jung3 , M. Hümmelgen3 , C. Kölsch4 , A. Hartmann4 , B. Lüderitz3 , D. Pfeiffer1
  • 1Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. J. Schauer) Leipzig
  • 2Neurologisches Therapiecentrum (Direktor: Priv.-Doz. Dr. C. Dettmers) Hamburg
  • 3Medizinische Universitätsklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. B. Lüderitz) Bonn
  • 4Neurologische Universitätsklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Th. Klockgether) Bonn
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Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Anamnese und klinischer Befund: Ein 78 jähriger Patient zeigte die Symptome Schwindel, Einschränkung der mnestischen und kognitiven Leistung, chronische Müdigkeit und rezidivierende kurzzeitige Synkopen.

Untersuchungen: Bei hypertensiver Herzerkrankung, reduzierter linksventrikulärer Pumpfunktion, ventrikulärer Extrasystolie formal Lown IVb fand sich computertomographisch eine diskrete Himatrophie; Stenosen der hirnversorgenden Arterien und intracranielle Raumforderungen wurden ausgeschlossen. Eine direkte Korrelation von Herzzeitvolumen und Hirndurchblutung bei Änderungen der Herzfrequenz wurde dokumentiert (Herzzeitvolumen: 4,2 I/min bei Sinusrhythmus, 7,4 I/min bei passagerer atrialer Stimulation im AAI-Mode mit 90/min; 4,8 I/min bei AAI-Mode mit 120/min - Hirndurchblutung entsprechend bei 70, 74 und 62 ml/100g pro Minute). Dieser Befund deutet auf eine Einschränkung der zerebralen Autoregulation.

Diagnose, Therapie und Verlauf: Nach permanenter Schrittmacher-Implantation war der Patient subjektiv beschwerdefrei und gut belastbar bei Verbesserung der mnestischen und kognitiven Fähigkeiten; Synkopen traten nicht mehr auf. 14 Monate nach der Schrittmacher-Implantation erfolgte durch tachyarrhythmisches Vorhofflimmern (um 120/min) ein plötzlicher Rückfall (Herzzeitvolumen: 4.0 I/min; Hirndurchblutung: 35ml/100g/min). Nach Rhythmisierung trat erneut eine anhaltende klinische Verbesserung ein.

Folgerung: Bei Patienten mit Störungen der zerebralen Autoregulation kann eine reduzierte kardiale Leistung zu einer Abnahme der Hirndurchblutung und damit kognitiven Leistung führen. In diesen Fällen ist Schrittmachertherapie ist als effektives Therapiekonzept zu diskutieren.

Abstract

History and clinical findings: A 78-year-old patient experienced dizziness, impairment of mnemic and cognitive function, chronic fatigue and recurrent syncope.

Investigations: Hypertensive heart disease, reduced left ventricular function, and ventricular ectopia classification Lown IVb was documented. Computed tomography showed minimal brain atrophia. Stenoses of the brain supplying arteries and of other intracranial diseases were excluded. A distinct correlation between cardiac output and cerebral blood flow in correspondence to changes of heart rate were found (cardiac output 4.2I/min during sinus rhythm, 7.4 I/min during temporary atrial pacing - AAI-Mode with a pacing rate of 90/min; 4.8 I/min - AAI-Mode with a pacing rate of 120/min; cerebral blood flow: 70, 74 and 62 ml/100g per minute, respectively). Thus, impairment of cerebral blood flow autoregulation can be assumed.

Treatment and course: After implantation of a permanent pacemaker the patient was without any complaints. The mnemic and cognitive function improved, dizziness and fatigue disappeared. Syncopies did not occur. 14 months later a sudden onset of complaints occured caused by atrial fibrillation (heart rate 120/min). Cardiac output and cerebral blood flow were now 4.0 I/min and 35ml/100g per minute. After antiarrhythmic drug therapy and restoration of sinus rhythm cardiac output and cerebral blood flow increased and the complaints disappeared again.

Conclusion: In patients with impaired capacity of cerebral autoregulation a reduced cardiac function and output can induce a reduction of cerebral blood flow. Thus, impairment of mnemic and cognitive function as well as other unspecific neurological deficits can be caused. In these cases pacemaker therapy has to be discussed as an effective therapeutical concept.