Aktuelle Neurologie 1988; 15(4): 120-122
DOI: 10.1055/s-2007-1020641
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Phantomgliederleben bei intramedullärem Astrozytom

Phantom Limb Cause by an Intramedullary AstrocytomaB. Frank, J. Klingelhöfer, B. Conrad
  • Abteilung Klinische Neurophysiologie der Universität Göttingen (Leiter: Prof. Dr. B. Conrad)
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
30. Januar 2008 (online)

Zusammenfassung

Es wird über einen Patienten mit einem Lage- und Bewegungsphantom der Beine, das als Folge eines inkompletten thorakalen Querschnittsyndroms aufgetreten war, berichtet. Ursache des Querschnittsyndroms war ein intramedullär wachsendes Astrozytom in der Höhe Th4/Th5. Nach Tumorresektion bildete sich das Bewegungsphantom vollständig zurück; das Lagephantom besserte sich deutlich. Es ist zu vermuten, dass das intramedulläre Astrozytom einen partiell deafferentierenden Effekt auf Zellverbände des Hinterhorns ausüben konnte, der zu komplexen spinalen oder subkortikal-thalamischen „phantombildenden” Mechanismen führte.

Summary

The case of a patient with an incomplete paraplegic syndrome who suffered from a phantom limb and movements in this limb was reported. The paraplegic syndrome was caused by an intraspinal astrocytoma at the level of Th4/Th5. After the resection of the tumour, the movements in this limb receded completely and the intensity of the phantom limb decreased markedly. It can be assumed that the tumour gave rise to partial deafferentation of dorsal horn cells. This might have led to complex spinal or subcortical thalamic mechanisms which might possibly have produced the phantom limb.

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