Aktuelle Neurologie 1999; 26(8): 379-382
DOI: 10.1055/s-2007-1017654
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radionekrose des Thalamus als Spätkomplikation nach stereotaktischer Bestrahlung einer symptomatischen arteriovenösen Malformation - Klinischer Verlauf und Therapie

Radionecrosis of the Thalamus as Late Complication Following Stereotactic Irradiation of a Symptomatic Arteriovenous Malformation - Clinical Course and TherapyR. Ewerhart1 , A. Delcker1 , A. Dörfler2
  • 1Neurologische Klinik
  • 2Neuroradiologische Klinik, Universität Essen
Further Information

Publication History

Publication Date:
30 January 2008 (online)

Zusammenfassung

Die stereotaktische Bestrahlung mit Linearbeschleuniger ist eine mögliche Therapie zur Behandlung symptomatischer arteriovenöser Malformationen (AVM) des ZNS, bei denen eine neurochirurgische und eine interventio-nell-radiologische Therapie allein oder in Kombination aufgrund der Lage oder Größe der AVM nicht durchführbar sind. Schwerwiegende Spätkomplikationen in Form einer Radionekrose werden in der Literatur mit einer Häufigkeit von 1-10% angegeben. Wir berichten den Fall eines Patienten mit progredienter Hemiparese und Hemihypästhesie links sowie schwerem thalamischen Schmerzsyndrom. Die Symptomatik trat subakut 18 Monate nach stereotaktischer Bestrahlung einer symptomatischen AVM im Thalamus rechts auf. Computertomographie und MRT zeigten zu diesem Zeitpunkt das Bild einer Strah-lennekrose mit Einbeziehung des Thalamus rechts. Therapieversuche mit Steroiden führten zu einer vorübergehenden und inkompletten Befundbesserung.

Summary

Linear accelerator radiosurgery is a possible treatment for symptomatic arteriovenous malformations of the brain that cannot be treated neurosurgically or by endovascular embolisation alone or in combination due to localisation in the brain or size of the malformation. The delayed complication of radiation necrosis is reported in the literature in 1% to 10% of cases. We report on such a case with progressing left-sided hemiparesis and hemi-hypaesthesia with a thalamic pain syndrome. The symptoms developed subacutely 18 months after stereotactic radiosurgery of a symptomatic arteriovenous malformation located in the right thalamus. Cranial computed tomography and MR imaging showed radiation necrosis of the right thalamus. Therapy with steroids induced temporary and incomplete improvement.