Rofo 1995; 163(11): 372-377
DOI: 10.1055/s-2007-1016011
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Imaging of chondrosarcoma with histopathological and prognostic correlation

An analysis of 49 cases mainly based on plain film radiographyBildgebende Diagnostik des Chondrosarkoms mit histopathologischer und prognostischer Korrelation. Beurteilung von 49 Fällen, überwiegend aufgrund von NativaufnahmenAnne G. Jurik, O. Jensen, J. Keller, O. S. Nielsen, E. Lundorf, S. Daugaard, O. Sneppen
  • The Centre for Bone and Soft Tissue Tumours, University Hospital of Aarhus, Denmark
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Summary

Purpose: To investigate the course of chondrosarcoma in relation to radiographic and histophatologic findings.

Material and methods: 49 consecutive patients seen during an 11-year-period were analysed, including reevaluation of their radiographic and histopathologic material.

Results: Forty-two patients had radiographic changes typical for cartilaginous tumours, in 37 with malignant stigmata. Seven patients had malignant changes not typical for chondrosarcoma. By histopathologic grading 16 patients had grade I, 17 grade II and 16 grade III tumours. Six of the grade II-III tumours were histopathologic variants (mesenchymal, dedifferentiated or myxoid chondrosarcomas). Surgical removal of the tumour was performed in 42 patients, 41 of whom were followed up for 0.4-11.4 years (median 3.8 years). Local recurrence occurred in 7 patients, and 11 patients developed metastases. Ten patients, 4 with local recurrence and metastases, and 6 with metastases only were dead at the end of the follow-up. The actuarial 5-year overall survival rate was 64 %. The occurrence of local recurrence, metastases and death was found to be related to the histopathologic grades II and III. Atypical radiographic features only occurred in grade II-III tumours and were related to metastases and death, but not to local recurrence.

Conclusion: Atypical radiographic findings were related to high-grade malignancy and poor prognosis.

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung des Verlaufs eines Chondrosarkoms aufgrund radiologischer und histopathologischer Befunde.

Material und Methoden: 49 Patienten wurden während eines Zeitraums von 11 Jahren analysiert, einschließlich einer erneuten Bewertung ihrer radiologischen und histopathologischen Befunde.

Ergebnisse: Bei 42 Patienten wurden radiologische Veränderungen festgestellt, die für chondrogene Knochentumoren typisch sind, davon 37 mit bösartigen Anzeichen. Bei sieben Patienten bestanden bösartige Veränderungen, die jedoch nicht typisch für ein Chondrosarkom waren. Das Grading bzw. die pathologische Stadienbestimmung aufgrund histologischer Kriterien ergab bei 16 Patienten den Malignitätsgrad I, bei 17 II und bei 16 III. Sechs der Tumoren der Grade II-III waren histopathologische Varianten (mesenchymale Chondrosarkome, Atypie oder myxoide Chondrosarkome). Bei 42 Patienten wurde der Tumor chirurgisch entfernt und der postoperative Verlauf bei 41 Patienten für eine Zeitdauer von 0,4-11,4 Jahren verfolgt (Mittelwert 3,8 Jahre). Lokale Bezidive traten bei 7 Patienten auf; bei 11 Patienten entwickelten sich Metastasen. 10 Patienten starben während der Verlaufsbeobachtungszeit, davon 4 mit lokaler Bezidivierung und Metastasen und 6 nur mit Metastasen. Die (versicherungs)statistische 5jährige Überlebensrate betrug 64 %. Die Häufigkeit lokaler Bezidive, Metastasen und Todesfälle stand in einer Beziehung zu den Malignitätsgraden II und III. Atypische radiologische Kriterien wurden nur bei Tumoren der Grade II und III beobachtet und standen in einer Beziehung zu Metastasen und Todesfällen, jedoch nicht zu den lokalen Rezidiven.

Schlußfolgerung: Atypische radiologische Befunde standen in einer Beziehung zu hochgradiger Malignität und schlechter Prognose.

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