Rofo 1995; 163(10): 330-334
DOI: 10.1055/s-2007-1015999
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Tomographie avaskulärer Knochennekrosen: Primärbefunde und Verlaufsbeobachtungen nach Markraumdekompression

Avascular bone necrosis: MR imaging findings before and after core decompressionG. Adam1 , P. Keulers1 , J. Forst2 , J. Neuerburg1 , M. Kilbinger1 , R. W. Günther1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. R. W. Günther) und
  • 2Klinik für Orthopädie (Komm. Direktor: Prof. Dr. H. Forst) der RWTH Aachen
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel der Untersuchungen war es, die Signalveränderungen avaskulärer Knochennekrosen nach Markraumdekompression zu erfassen.

Patienten und Methode: 17 Patienten mit avaskulärer Epiphysennekrose wurden mit T1-gewichteten Spin-Echo-Sequenzen vor und nach Gadolinium-DTPA-Gabe, T2-gewichteten Spin-Echo-Sequenzen und teilweise mit fettsupprimierten 2-D-Gradienten-Echo-Sequenzen bis zu 22 Monate nach Markraumdekompression untersucht.

Ergebnisse: Mit einer Ausnahme waren alle Patienten nach dem Eingriff beschwerdefrei. Obwohl sich die Signalmorphologie zunächst nicht oder wenig änderte, konnte eine Abnahme des begleitenden Gelenkergusses bei weiterhin nachweisbarem Signalanstieg im Nekroseareal nach Kontrastmittelgabe beobachtet werden. Bei den letzten Untersuchungen nach Dekompression (bis zu 22 Monate) konnten zum Teil noch ähnliche Signalveränderungen wie bei der Erstuntersuchung, jedoch keine Verkleinerung des Nekroseareals nachgewiesen werden.

Schlußfolgerung: Bei gleichbleibender Signalmorphologie nach dem Eingriff scheint die Rückbildung des Gelenkergusses der wichtigste Indikator für den Erfolg der Markraumdekompression zu sein, während eine persistierende Kontrastmittelaufnahme fortschreitende Umbauprozesse und eine Vaskularisation des Nekroseareals anzeigt.

Summary

Purpose: To assess the signal changes of avascular bone necrosis after core decompression.

Patients and methods: 17 patients with avascular epiphyseal necrosis were examined by MRT using T1- weighted spin echo sequences before and after gadopentetate dimeglumine application, T2-weighted spin echo sequences and in some patients with fat-saturated 2D gradient echo sequences up to 22 months after core decompression.

Results: All patients but one recovered from symptoms after core decompression. Although the signal morphology of the necrotic area remained unchanged in the majority of the cases, a decrease of the joint effusion was observed as well as an ongoing signal increase after gadopentetate dimeglumine application. The last examinations displayed similar signal characteristics as on the preoperative scans; however, a reduction of the necrotic zone became evident.

Conclusions: The decrease of joint effusion indicates successful core decompression, while a persistent signal increase after gadopentetate dimeglumine application reflects the viability of the necrotic area as well as an ongoing healing process.

    >