Rofo 1995; 163(8): 163-170
DOI: 10.1055/s-2007-1015964
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Perkutane transluminale Angioplastie der Arteria profunda femoris

Retrospektive Auswertung der technischen und klinischen Frühergebnisse von 196 KatheterbehandlungenPercutaneous transluminal angioplasty of the deep femoral arteryB. Grün, F.-J. Roth
  • Abteilung Radiologie (Leitung: Prof. Dr. med. F.-J. Roth) Aggertalklinik, Engelskirchen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Einengung der Arteria profunda femoris bei gleichzeitigem Verschluß der Arteria femoralis superficialis war lange Zeit bei entsprechender klinischer Beschwerdesymptomatik Indikation zur chirurgischen Behandlung. Berichte über Ergebnisse der Angioplastie dieses Gefäßes bei größeren Patientenkollektiven fehlten bisher. Anhand einer retrospektiven Auswertung der technischen und klinischen Behandlungsergebnisse der Arteria profunda femoris soll die Eignung dieses weniger invasiven Verfahrens aufgezeigt werden.

Material und Methode: Bei 174 Patienten wurden 196 Katheterbehandlungen durchgeführt, 77/196 (39 %) Ballonangioplastien mit einem klinischen Stadium II nach Fontaine (Grad I Kategorie 2/3 nach Rutherford), 36/196 (18 %) mit einem Stadium III (Grad II Kategorie 4 nach Rutherford) und 75/196 (38 %) mit einem Stadium IV (Grad III Kategorie 5 nach Rutherford). Bei 8 Patienten ließ sich retrospektiv keine Stadiumangabe erheben.

Ergebnisse: Die primäre technische Erfolgsrate betrug 77 % (151/196), die klinische 61 % (96/196). Die Komplikationsrate lag bei 3,4 % (Thrombose der Arteria femoralis communis [n = 1], Aszension des ipsilateralen Verschlusses der Arteria femoralis superficialis [n = 2], Verschluß bzw. Gefäßspasmus der Arteria circumflexa femoris lateralis [n = 2], Lungenembolie [n = l]).

Schlußfolgerung: Die Profundaangioplastie stellt bei niedriger Komplikationsrate und guten Frühergebnissen eine wenig invasive, kostengünstige Alternative zur Profundaplastik dar.

Summary

Aim: Stenosis of the deep femoral artery with simultaneous occlusion of the superficial femoral artery usually is considered to be a classical indication for vascular surgery. Angioplastic therapy of this vessel is rarely reported. Retrospective analysis of the technical and clinical results following catheter treatment of the deep femoral artery was performed to demonstrate the possibilities of this less invasive method.

Material and method: 196 angioplasties in 174 patients were performed. 77 patients (39 %) suffered from stage II disease according to Fontaine classification (grade I category 2/3 [Rutherford]), 36 (18 %) from stage HI (grade II category 4) and 75 (38 %) from stage IV (grade III category 5).

Results: Catheter treatment was successfully performed in 77 % (151/196) of the cases. Clinical improvement was seen following 61 % (96/196) of the treatments. The complication rate was 3,4 % (7/196: thrombosis of the CFA, ascending occlusion of the SFA, occlusion/spasm of the arteria circumflexa femoris lateralis, pulmonal embolism).

Conclusion: Catheter treatment is a minimal invasive, costeffective alternative to surgical reconstruction of the deep femoral artery.

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