Rofo 1995; 162(6): 478-481
DOI: 10.1055/s-2007-1015921
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hochauflösende Magnetresonanztomographie des Analsphinkters mit einer intravaginalen Oberflächenspule

High resolution MR imaging of the anal sphincter using an intravaginal surface coilM. Müller-Schimpfle, H. Franz1 , B. Lobinger, C. D. Claussen
  • Radiologische Klinik, Abteilung für Radiologische Diagnostik (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. C. D. Claussen)
  • 1Frauenklinik (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. H. A. Hirsch), Universität Tübingen
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Hochauflösende Darstellung des Analsphinkters mit Hilfe einer intravaginalen Oberflächenspule.

Methoden: Die Magnetresonanztomographie (MRT) wurde an einem 1,0-Tesla-Gerät durchgeführt. Bei 10 Frauen (6 Nulliparae, eine Primipara ohne und drei Primiparae mit postpartaler Stuhlinkontinenz) wurde eine Oberflächenspule, die ursprünglich zur endorektalen Anwendung konzipiert war, intravaginal eingeführt. Es wurden T1-gewichtete Spin-Echo-Sequenzen sowie Doppel-Echo-Turbo-Spin-Echo-Sequenzen mit T2- und Protonendichtegewichtung parallel zur puborektalen, rektokokzygealen und anorektalen Ebene akquiriert. Drei Auswerter analysierten die Aufnahmen im Konsensmodus.

Ergebnisse: Die anatomischen Strukturen des Musculus sphincter ani externus und internus sowie die Mukosa konnten in allen Fällen gut differenziert werden. Das beste Ergebnis wurde mit der Protonendichte-Gewichtung erzielt. In einem Fall von Stuhlinkontinenz zeigte sich ein kombinierter Defekt des M. sphincter ani internus und externus nach Naht eines Dammrisses III. Grades. In einem weiteren Fall waren Irregularitäten im Perineum und externen Sphinkteranteil darzustellen.

Schlußfolgerung: Die MRT mittels einer intravaginalen Oberflächenspule ist eine gut tolerierte, neue Methode zur hochauflösenden Darstellung des analen Sphinkterapparates. Durch die Differenzierung anatomischer Feinstrukturen und den Nachweis pathologischer Sphinkterirregularitäten könnte die Methode einen Stellenwert in der Diagnostik und Operationsplanung der postpartalen Stuhlinkontinenz erhalten.

Summary

Purpose: To assess the visualisation of the anal sphincter by means of an intravaginal surface coil.

Methods: MR imaging was performed using a LOT unit. In 10 females (6 nullipara, one primipara without and three primipara with postpartum faecal incontinence) a surface coil, originally designed for endorectal use, was placed into the vagina. Transverse oblique T1-weighted spin echo and double echo turbo spin echo sequences with T2- and proton density-weighting were acquired parallel to the puborectal, rectococcygeal and anorectal planes. Three readers analysed the images in consensus.

Results: The anatomic structures of the external and internal sphincter as well as the mucosa were differentiated in all cases with a good contrast. The best results were yielded by the proton density weighting. In one case of faecal incontinence a sphincter defect after repair of a complete rupture of the anal sphincter was shown. In another case irregularities in the structure of the external sphincter and perineum were visualised.

Conclusion: Intravaginal surface coil imaging seems a well-tolerated novel method for the evaluation of the anal sphincter tissues in truly anatomical states. Due to its capability to depict subtle tissue structures as well as pathologic irregularities, it might become a potential tool in the diagnosis and operation planning of postpartial faecal incontinence.

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