Rofo 1995; 162(3): 216-223
DOI: 10.1055/s-2007-1015868
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Vergleich von Kernspintomographie und Arthrographie bei Funktionsstörungen des Kiefergelenkes

Comparison of MRI and arthrography in patients with functional disturbances of the temporomandibular jointR. Fischbach1 , W. Heindel1 , Y. Lin2 , R. Friedrich3 , H. G. Brochhagen1
  • 1Institut und Poliklinik für Radiologische Diagnostik der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. K. Lackner)
  • 2Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Universität zu Köln (Direktor: Prof. Dr. Dr. H.-D. Pape)
  • 3Klinik und Poliklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universität zu Köln, Abteilung für Vorklinische Zahnheilkunde (Direktor: Prof. Dr. Th. Kerschbaum)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Patienten und Methoden: 31 Patienten mit klinisch diagnostizierter Funktionsstörung des Kiefergelenkes wurden mittels Kernspintomographie (MRT; 1,5 Tesla, TR/TE 600/30) bei geschlossenem und geöffnetem Mund und mittels Funktionsarthrographie mit digitaler Bildaufzeichnung untersucht.

Ergebnisse: Die Diskusposition wurde mit beiden Verfahren in allen Fällen übereinstimmend bewertet. Bei 23 verlagerten Disci zeigte die MRT in 11 Fällen, die Arthrographie in 14 Fällen eine Reposition. Die MRT erwies sich im Nachweis seitlicher Verlagerungen als überlegen. Gelenkhypermobilität, exzentrische Diskusverlagerungen (n = 4) und Diskusperforationen (n = 3) waren in der Funktionsarthrographie nachzuweisen. Sie ist zur Gesamtbeurteilung aufgrund guter Darstellung ossärer, muskulärer und diskoligamentärer Strukturen Methode der Wahl. Die Arthrographie kann bei komplexen Funktionsstörungen oder uneindeutigen klinischen und kernspintomographischen Befunden von Vorteil sein. Die klinische Verdachtsdiagnose einer Diskusverlagerung wurde nur bei 68 % der Fälle radiologisch bestätigt.

Summary

Patients and methods: 31 patients with clinically diagnosed dysfunction of the temporomandibular joint (TMJ) were examined by magnetic resonance imaging (MRI; 1.5 Tesla, TR/TE 600/30) in closed and open mouth position and functional arthrography with digital image recording.

Results: Both methods agreed in the evaluation of the disc position. In 23 joints with displaced disc reposition was found in 11 cases and in 14 cases using MRI or arthrography, respectively. MRI proved to be superior in the diagnosis of sideways disc rotations. Joint hypermobility, eccentric disc displacement (n = 4) and perforation (n = 3) were shown by functional arthrography. Due to the good demonstration of osseous, muscular and discoligamentous structures, MRI as a noninvasive imaging modality is the method of choice for TMJ evaluation. Arthrography can be advantageous in complex functional disturbances or if MRI and clinical findings are inconclusive. The clinical diagnosis of disc displacement was found to be accurate in only 68 % of the cases.

    >