Rofo 1996; 165(7): 74-79
DOI: 10.1055/s-2007-1015717
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologisch assistierte perkutane Gastro-/Enterostomie - Retrospektive Analyse von 90 Eingriffen

Radiologically assisted percutaneous gastrostomy or enterostomy. A retrospective analysis of 90 proceduresP. Mildenberger1 , K. Oberholzer1 , H.-U. Kauczor1 , C. Düber1 , S. Kurz2 , H. Schild3 , M. Thelen1
  • 1Klinik und Poliklinik für Radiologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen)
  • 2II. Medizinische Klinik und Poliklinik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Direktor: Prof. Dr. J. Meyer)
  • 3Radiologische Klinik der Universität Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Schild)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: In einer retrospektiven Analyse sollen Indikationen, Technik und Ergebnisse radiologisch plazierter Gastro-/Enterostomien untersucht werden. Patienten und Methode: 90 Patienten, die überwiegend höhergradige Obstruktionen durch Kopf-Hals-Tumoren oder Ösophagustumoren hatten, wurden mit einer radiologisch assistierten Gastrostomie bzw. Enterostomie versorgt. 19/90 Patienten hatten resezierende Ösophagus- oder Magenoperationen in der Vorgeschichte. Ergebnisse: Bei allen Patienten konnte erfolgreich eine Sonde plaziert werden. Bei 11/90 Patienten erfolgte ein zweizeitiges Vorghen. In 16/90 Fällen war aufgrund anatomischer Besonderheiten die Punktion unter CT-Kontrolle erforderlich. Gravierende Komplikationen wurden bei 9/90 Patienten beobachtet, lediglich in einem Fall war jedoch eine operative Versorgung erforderlich. Methodenbezogene Todesfälle traten nicht auf, die 30-Tage-Letalität betrug 6,7 %. Schlußfolgerung: Radiologisch assistierte Gastro-/Enterostomien sind auch bei einem schwierigen Patientenkollektiv eine sicher und effektiv durchzuführende Intervention, Ergebnisse und Komplikationshäufigkeit sind mit endoskopischen Gastro-/Enterostomien vergleichbar.

Summary

Purpose: To analyse retrospectively the indications, technique and results of radiologically induced gastrostomies or enterostomies. Patients and method: Radiologically assisted gastrostomies or enterostomies were induced in 90 patients, mostly with high grade obstructions due to head and neck tumours or oesophageal tumours. 19/90 patients had had previous resection of the oesophagus or gastric operations. Results: A catheter was successfully introduced in all patients. In 11/90 patients this was followed by a two-stage procedure. In 16/90 patients puncture was performed under CT control because of some anatomical peculiarity. Serious complication occurred in 9/90 patients but in only one was surgery necessary. There were no deaths resulting from the procedure but mortality after 30 days was 6.7 %. Conclusion: Radiologically assisted gastrostomies or enterostomies are a reliable and effective form of treatment even amongst difficult patients. The results and complications are comparable to those from endoscopic procedures.

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