Rofo 1996; 164(4): 331-337
DOI: 10.1055/s-2007-1015664
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bestimmung der Effektivität perkutaner Kavafilter: Experimentelle Untersuchungen

In-vitro evaluation of vena cava filtersJ. Neuerburg1 , Alexandra Haupt-Pichler1 , F. J. Katterbach1 , R. Eilers2 , T. Sieß2 , Karen Buro3 , C. v. Pichler2 , K. Mottaghy4 , R. W. Günther1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik dos Klinikums der Medizinischen Fakultät der RWTH-Aachen (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. R. W. Günther)
  • 2Helmholtz Institut: Lehrstuhl für Biomedizinische Technik der RWTH-Aachen (Direktor: Univ.-Prof. Dr. rer. nat. G. Rau)
  • 3Institut für Medizinische Informatik und Biometrie des Klinikums der Medizinischen Fakultät der RWTH-Aachen
  • (Kommissar. Leiter: Univ.-Prof. Dr. R. Repges)
  • 4Institut für Physiologie des Klinikums der Medizinischen Fakultät der RWTH-Aachen
  • (Direktor: Univ.-Prof. Dr. med. H. Schmid-Schönbein)
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Unter In-vitro-Bedingungen sollte die Effektivität von zur Zeit in Deutschland klinisch eingesetzten Kavafiltern ermittelt werden. Material und Methode: In einem geschlossenen Kreislaufmodell wurde in einer flexiblen „Latex-Kava” die Effizienz von 16 perkutanen Kavafiltern unter pulsatilem Fluß bei einer mittleren Flußrate von 31/min und einer Temperatur von 37 °C in horizontaler und vertikaler Flußrichtung untersucht. Nichtselbstzentrierende Filter wurden in zentrierter und in verkippter Position getestet. Pro Filter wurden je 640 bzw. 1280 zylindrisch gestanzte Schweinevollblutthromben mit 8 verschiedenen Größen injiziert. Ergebnisse: Die Gesamtfangrate der Filter lag bei optimaler Positionierung im Gefäßmodell zwischen 97,8 und 69,4 %. Die größten Emboli wurden bei optimaler Positionierung von allen Filtern gefangen. Bei Umlagerung des Kreislaufmodells von der vertikalen in die horizontale Position variierte die Effizienz der Filter im Schnitt um 4,8 %. Bei nichtselbstzentrierenden Filtern sank die Effizienz im Mittel um 15,5 % (2,7-37,7 %) bei Verkippung, so daß dann die Fangrate auf bis zu 43,2 % abfiel. Schlußfolgerung: Optimal zentrierte Kavafilter weisen im Gefäßmodell eine hohe Effektivität auf; bei Verkippung nichtselbstzentrierender Filter sinkt die Effizienz signifikant.

Summary

Purpose: In vitro clot-trapping capacity of 16 different caval filters should be evaluated under varying experimental conditions. Material and methods: In a flow model simulating in vivo conditions (soft latex tube, dextran solution at 37 °C, pulsatile flow at a mean rate of 31/min) the efficiency of 16 caval filters was evaluated in horizontal and vertical position by using 640 or 1280 clots/filter (8 sizes). Non-self centering filters were tested in centric and in tilted position. Results: Efficiency of optimally centered caval filters varied between 97.8 and 69.4 %. The largest thrombi were captured by all optimal centered filters. A change from vertical to horizontal position of the flow model resulted in a variation of filter efficiency by about 4.8 %. Efficiency of non-self centering filters decreased significantly when placed in a tilted position (mean decrease 15.5 %; range 2.7 %-37.7 %) resulting in a deterioration of the capture rate by as much as 43.2 %. Conclusion: Under optimal study conditions efficiency of all evaluated caval filters was high. Tilting of caval filters resulted in a significant efficiency decrease.

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