Rofo 1996; 164(4): 295-300
DOI: 10.1055/s-2007-1015658
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Erste Erfahrungen mit der MR-Mammographie in der Nachsorge bei lappenunterstützter operativer Behandlung des Mammakarzinoms

First experiences with MR mammography in aftercare following plastic surgery of cancer of the breastB. Kurtz1 , W. Audretsch2 , M. Rezai2 , Christa Achten1 , G. Zocholl1
  • 1Radiologische Klinik des Evangelischen Krankenhauses Düsseldorf (Chefarzt: Priv.-Doz. Dr. med. B. Kurtz)
  • 2Abteilung für Senologie der Frauenklinik des Krankenhauses Gerresheim, Kliniken der Landeshauptstadt Düsseldorf (Leitender Arzt: Prof. Dr. med. W. Audretsch)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Erfassung typischer MR-mammographischer Befunde bei lappenunterstützter operativer Behandlung des Mammakarzinoms. Patienten und Methode: Die postoperativen (7-38 Monate, Median 13 Monate) MR-Mammographien von 25 (11 Latissimus-dorsi-Plastiken (LAT), 14 Rectus-abdominis-Plastiken (TRAM)) wegen eines Mammakarzinoms lappenunterstützt operierten Patientinnen (Alter 34-67 Jahre, Median 48 Jahre) wurden retrospektiv ausgewertet. Die Untersuchungen erfolgten mit einer bimammären Brustspule 1 T. Als Untersuchungssequenz dienten eine Protonen-gewichtete, fettsupprimierte 2-D-Turbo-IR-Sequenz und eine T1-gewichtete FLASH-3-D-Sequenz als dynamische Untersuchung. Ergebnisse: Das Narbengewebe zwischen Lappenplastik und Restdrüsengewebe stellte sich immer band- oder septenförmig dar. Signal- und Anreicherungsverhalten der Narben boten in unserem Kollektiv kein differentialdiagnostisches Problem bei der Abgrenzung zum Tumorgewebe. Ein Tumorrezidiv und eine Fettgewebsnekrose wurden durch die MR-Mammographie erfaßt und histologisch verifiziert.

Summary

Purpose: To demonstrate typical MR mammographic findings after plastic surgery of breast cancer. Patients and methods: Postoperative (7-38 months, median 13) MR mammographic examinations of 25 patients operated for breast cancer (11 latissimus dorsi-flaps (LAT), 14 rectus abdominis myocutaneous-flaps (TRAM)) were reevaluated. The examinations were performed with a breast coil at 1 T. The sequences applied were a fat-suppressed 2-D turbo IR-sequence proton-weighted and a T1-weighted FLASH 3-D sequence as dynamic series. Results: Scars between the myocutaneous flap and the remaining breast tissue always appeared in form of a ligament or septum. Signal and perfusion characteristics of scar tissue and muscle stalk in this investigation were clearly different from those of tumour. One tumour recurrence and one fat necrosis was found and rectified by biopsy. Conclusion: MR mammography is a very valuable diagnostic method for postoperative evaluation of myocutaneous flap-based therapy of breast cancer.

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