Rofo 1996; 164(4): 281-289
DOI: 10.1055/s-2007-1015656
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Gastrointestinale Diagnostik mit Hydrosonographie und Hydro-CT

Teil 1: MagenkarzinomGastrointestinal imaging with hydrosonography and hydro-CTPart 1: Gastric carcinomaG. M. Richter1 , M. Düx1 , Th. Roeren1 , U. Heuschen2 , G. W. Kauffmann1
  • 1Abteilung Radiodiagnostik (Direktor: Prof. G. W. Kauffmann) und
  • 2Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Ch. Herfarth) der Universitätsklinik Heidelberg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Hydroultraschall (HUS) und Hydro-CT (HCT) wurden auf diagnostische Treffsicherheit und Effizienz beim Magenkarzinomstaging untersucht. Material und Methode: 68 Patienten mit Verdacht auf Magenkarzinom wurden untersucht. Bei der HUS wird die Magenwand mit Hilfe von Wasser aufgedehnt, der Tumor lokalisiert und zur Bestimmung der Tiefeninfiltration herausvergrößert. Die HCT ist ein kontrastoptimiertes Spiral-CT des wassergefüllten Magens unter hypotonen Bedingungen. Das TNM-Stadium der Karzinome wurde festgelegt und histopathologisch korreliert. Ergebnisse: Das Verhältnis normaler zu pathologischen Untersuchungen betrug 10/30 (HUS) und 9/31 (HCT), die Nachweisrate von Magentumoren 77 % (HUS) bzw. 94 % (HCT). Das T-Stadium wurde in 27 % (HUS) bzw. 55 % (HCT), das N-Stadium in 65 % bzw. 45 % und das M-Stadium in 81 bzw. 73 % der Fälle richtig bestimmt. Schlußfolgerung: Die HCT ist ein geeignetes Screeningverfahren für Magentumoren. Das Staging von Magenkarzinomen wird jedoch nicht verbessert. Wandüberschreitendes Wachstum und Metastasen können miterfaßt werden.

Summary

Purpose: Hydrosonography (HUS) and hydro-CT (HCT) were evaluated for diagnostic accuracy and staging efficiency of gastric carcinomas. Material and methods: 68 patients suspected for gastric carcinoma were examined. At HUS the gastric wall is distended by water, the tumour is localised and enlarged to judge the depth of infiltration. At HCT the stomach is filled with water and after paralysis of the gut a spiral-CT optimised for parenchymal and vessel contrast is performed. Gastric carcinomas were classified according to the TNM-system and histopathological correlation was achieved. Results: The number of normal / pathologic examinations was 10/30 (HUS) and 9/31 (HCT), the detection rate of gastric tumours was 77 % (HUS) and 94 % (HCT). The T-stage was correctly determined in 27 % (HUS) and 55 % (HCT), the N-stage in 65 % and 45 % and the M-stage in 81 % and 73 % of all cases, respectively. Conclusion: HCT is a reliable screening method for gastric tumours. Staging of gastric carcinomas, however, is not improved. Tumour extension beyond the wall and metastases can be assessed by a single examination.

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