Rofo 1996; 164(3): 218-225
DOI: 10.1055/s-2007-1015644
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Präoperatives Staging von Blasenkarzinomen mit der Gd-DTPA-unterstützten dynamischen Magnetresonanztomographie

Vergleich mit nativen und Gd-DTPA-unterstützten Spin-Echo-SequenzenPresurgical staging of bladder cancer using Gd-DTPA enhanced dynamic magnetic resonance imaging - Comparison with plain and contrast enhanced MR imagingS. Venz1 , N. Hosten1 , J. llg2 , J. Mäurer1 , P. Podrabsky1 , M. Fedel2 , T. Ebert3 , R. Nagel2
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. R. Felix) und
  • 2Urologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Nagel), Universitätsklinikum Rudolf Virchow, FU Berlin
  • 3Urologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. R. Ackermann), Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der Gd-DTPA-unterstützten dynamischen MRT beim präoperativen Staging von Blasenkarzinomen. Methode: 40 Patienten mit histologisch gesichertem Blasenkarzinom wurden prospektiv in die Auswertung einbezogen. Neben T2- und nativen und Gd-DTPA-unterstützten T1-gewichteten Spin-Echo-Sequenzen wurde nach Bolusapplikation von Gd-DTPA zusätzlich eine kontrastmitteldynamische MRT durchgeführt. Für alle Sequenzen wurden quantitative Parameter zur Bewertung des Tumor-/Gewebekontrastes ermittelt. Ergebnisse: Die kontrastmitteldynamische Studie erzielte bei Blasenkarzinomen pTa bis pT2 eine höhere Befundsicherheit (63 % vs. 46 %) im Vergleich zu den Spin-Echo-Aufnahmen bei insgesamt gleicher Sensitivität (87,5 %). Mit allen Meßverfahren wurde die Infiltrationstiefe eher überschätzt. Der Kontrast zwischen Blasenmuskel und Tumor ergab für die dynamische Studie bei gleichem oder höherem Kontrast-/Rauschverhältnis ein höheres Signal-/Kontrastverhältnis im Vergleich zu allen Spin-Echo-Sequenzen (p<0,01; Mann-Whitney-U-Test). Schlußfolgerung: Die dynamische MRT mit Kontrastmittel sollte als Ergänzung beim präoperativen Staging von Blasentumoren eingesetzt werden.

Summary

Purpose: Evaluation of dynamic Gd-DTPA enhanced MR imaging in the staging of bladder cancer. Methods: We studied 40 patients with histologically proven bladder cancer. All patients were examined with routine T1- and T2-weighted MRI and late Gd-DTPA enhanced T1-weighted MRI. Additionally, a dynamic study was performed with 10 subsequent short FLASH-2-D gradient echo sequences without delay immediately after bolus injection of Gd-DTPA. Signal intensities of the tumour and of the surrounding tissue as well as image contrast parameters were quantified. Results: The dynamic study showed a higher accuracy in the evaluation of stage pTa to pT2 cancer compared to spin echo MRI (63 % and 46 %, respectively) and no difference regarding the sensitivity (87.5 %). However, overstaging was a problem with both modalities. The contrast-to-noise ratio of bladder tumour and muscle was equal or significant higher with the dynamic study compared to spin echo MRI. A higher signal-to-contrast ratio of bladder tumour and bladder muscle was calculated for the dynamic study compared with the spin-echo MRI (p<0.01; Mann-Whitney U test). Conclusion: Dynamic Gd-DTPA enhanced MRI is recommended to be used additionally in the preoperative staging of bladder neoplasms.

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