Rofo 1996; 164(2): 153-157
DOI: 10.1055/s-2007-1015629
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Thrombektomie mit Hilfe eines Hochgeschwindigkeits-Rotationskatheters - Erste Erfahrungen

Mechanical thrombectomy using the Amplatz device. Preliminary resultsN. Rilinger1 , J. Görich1 , J. M. Friedrich1 , V. Mickley2 , J. Vogel1 , R. Sokiranski1
  • 1Radiologische Klinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. med. H.-J. Brambs)
  • 2Thorax- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. med. L. Sunder-Plassmann) der Universität Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die vorliegende Arbeit berichtet über erste Erfahrungen mit dem Amplatz-Rotationskatheter zur Rekanalisation akuter thrombotischer Verschlüsse in verschiedenen Gefäßprovinzen. Der druckluftbetriebene Amplatz-Rotationskatheter wurde bei 5 Patienten mit akutem Gefäßverschluß in verschiedenen Gefäßprovinzen eingesetzt: A. femoralis superficialis beziehungsweise A. femoralis profunda einschließlich A. poplitea und Truncus tibiofibularis (Fall 1 und 2), Collier-Shunt (Fall 3), Hauptstamm der linken Pulmonalarterie (Fall 4) und Pfortader nach TIPS-Anlage (Fall 5). Eine komplette beziehungsweise partielle Gefäßrekanalisation wurde in allen Fällen erzielt. Die reine Rekanalisationszeit lag zwischen 40 und 90 Sekunden. Ergänzende Interventionen waren nicht notwendig. Es traten keine Komplikationen auf. Der Amplatz-Thrombektomiekatheter erlaubt eine schnelle, sichere und effektive mechanische Thrombektomie peripherer Arterien und Shunts. Eine partielle Rekanalisation großlumiger Gefäße ist ebenfalls möglich.

Summary

Evaluation of the Amplatz rotational catheter for the recanalisation of acute thrombotic occlusions in various vascular regions. The Amplatz airdriven rotational catheter was used in 5 patients with acute vessel occlusion in various vascular regions: superficial and profundal femoral artery respectively and popliteal artery with tibiofibular trunk (case 1 and 2), a Collier-Shunt (case 3), the left main pulmonary artery (case 4) and the portal vein after TIPS procedure (case 5). A complete or partial recanalisation was achieved in all cases. Time accounted for recanalisation was between 40 and 90 seconds. No adjunctive intervention was necessary. No complications occurred. The Amplatz thrombectomy device allows a fast, safe and effective mechanical thrombectomy of peripheral arteries and haemodialysis shunts. Partial recanalisation of large caliber vessels is also possible.

    >