Rofo 1997; 167(8): 165-173
DOI: 10.1055/s-2007-1015511
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spezielle Techniken der Angioplastie brachiozephaler Gefäße

Special techniques for angioplasty of brachiocephalic vesselsG. Schroth, D. D. Do, L. Remonda, R. Baumgartner, P. Stirnemann, N. Godoy
  • Abteilung für Neuroradiologie (Chefarzt: Prof. C. Schroth)
  • Abteilung für Angiologie (Chefarzt: Prof. F. Mahler)
  • Klinik für Neurologie (Direktor: Prof. C. Hess)
  • Klinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof. W. Seiler)
  • Abteilung für Gefäßchirurgie (Chefarzt: Prof. P. Stirnemann)
  • Universität Bern, Inselspital, Schweiz
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Darstellung spezieller Techniken zur retrograden Angioplastie hirnversorgender Arterien unter gleichzeitiger Hirnprotektion. Material und Methode: Von 51 endovasalen Dilatationen hirnversorgender Gefäße, die in den letzten drei Jahren bei 45 Patienten durchgeführt wurden, erforderten 8 spezielle Techniken. Anhand dieser Beispiele wird gezeigt, wie bei operativen Risikofällen Angioplastien von hirnversorgenden Arterien durch Einsatz von unterschiedlichen Techniken durchgeführt werden können (Doppelkathetertechnik (n = 8), retrograde PTA (n = 8), "Kissing-balloon"-Technik (n - 3). Ergebnisse: Alle Stenosen konnten in örtlicher Betäubung erfolgreich dilatiert werden. Eine Patientin mit Tandemstenose der A. carotis communis erlitt einen Tag nach Erweiterung des filiformen Restlumens schwere Kopfschmerzen und Sehstörungen des ipsilateralen Auges mit Totalremission beider Symptome innerhalb von 24 Stunden. Schlußfolgerungen: Operativ schwierig und nur mit hohem Risiko zu behandelnde Stenosen im supraaortalen hirnversorgenden Bereich lassen sich mit retrograder PTA und Doppelkathetertechnik endovasal risikoarm erweitern.

Summary

Purpose: Description of special techniques for retrograde angioplasty of cerebral arteries with protection of the brain. Material an method: During the last 3 years, 51 dilatations of cerebral vessels were carried out in 45 patients; in 8, special techniques were required. In cases with particular operative risks, angioplasty of cerebral vessels can be performed using various techniques (double catheter [8 cases], retrograde PTA [8 cases], kissing balloon technique [3 cases]). Results: All stenoses were successfully dilated, using a local anaesthetic. One patient with a double stenosis of the common carotid artery developed severe headache and visual disturbances in the ipsilateral eye following dilatation of a tight stenosis with total remission of all symptoms within 24 hours. Conclusion: Stenoses of cerebral arteries where surgery would be difficult and associated with a high risk can be dilated by retrograde PTA using a double catheter technique with a low complication rate.

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