Rofo 1997; 166(3): 238-242
DOI: 10.1055/s-2007-1015416
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kohlendioxid (CO2) als Kontrastmittel zur Neuanlage und Kontrolle von TIPS

Carbon dioxide (CO2) digital subtraction angiography for transjugular intrahepatic portsystemic shunt proceduresK. Wilhelm1 , J. Textor1 , H. Strunk1 , K.-A. Brensing2 , H. Schüller1 , H. Schild1
  • 1Radiologische Universitätsklinik Bonn (Direktor: Prof. Dr. H. Schild)
  • 2Medizinische Klinik und Poliklinik der Universitätsklinik Bonn, Abteilung Innere Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie-Hepatologie, Hämatologie-Onkologie, Nephrologie (Direktor: Prof. Dr. T. Sauerbruch)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der Effektivität von CO2 als Kontrastmittel für die digitale Subtraktionsangiographie zur Neuanlage und Kontrolle von TIPS. Material und Methode: Bei 33 Patienten wurde im Rahmen von 21 TIPS-Neuanlagen und 42 TIPS-Kontrollen neben einem wasserlöslichen, jodhaltigen Kontrastmittel CO2 eingesetzt. Ergebnisse: Mittels der bei TIPS-Neuanlage durchgeführten CO2-Verschluß-Lebervenographien konnten die Portalgefäße bei allen Patienten ausgezeichnet dargestellt werden. Die Beurteilbarkeit der Portalgefäße war hierbei der Darstellung im Vergleich zur Applikation des jodhaltigen Kontrastmittels qualitativ überlegen. Die mit CO2 durchgeführten TIPS-Kontroll-Portographien erbrachten eine im Vergleich zum jodhaltigen Kontrastmittel gleichwertige Beurteilbarkeit der TIPS-Perfusion. Schlußfolgerung: CO2 stellt ein effektives Kontrastmittel zur Neuanlage und Kontrolle von TIPS dar. Speziell die mit CO2 durchgeführten Verschluß-Lebervenographien ergeben eine im Vergleich zur Applikation von jodhaltigem Kontrastmittel bessere Darstellung der Portalgefäße.

Summary

Purpose: To determine the efficacy of CO2 as negative contrast medium compared with iodinated contrast medium in creation and control of TIPS. Material and Methods: CO2 was used during TIPS procedures in 33 patients. In 21 patients a wedged hepatic venography was obtained for planning the shunt tract. Additional TIPS-control DSA was performed in 42 cases by direct portal venography to verify the TIPS function and patency. In all cases CO2 gas was used in addition to iodinated contrast medium. Results: CO2 produced excellent wedged hepatic venographys in all patients. Visualisation of the portal veins and collaterals was superior to iodinated contrast medium. The TIPS-control DSA performed with CO2 were comparable to those performed with iodinated contrast medium. Complications were not observed in our study. Conclusion: CO2 is an effective contrast medium for TIPS procedures. In particular the visualisation of portal veins performed by CO2-wedged hepatic venography is superior to iodinated contrast medium.

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