Rofo 1998; 169(12): 662-665
DOI: 10.1055/s-2007-1015360
Technische Mitteilung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Spiral-CT-Vesikulographie -Eine neue Untersuchungstechnik bei Patienten mit histologisch gesichertem Prostata-Karzinom

Spiral CT Vesiculography: A new method for examining patients with histologically confirmed prostate carcinomaM. Beilicke1 , R. Klöppel1 , M. Schulze2 , W. Dorschner2
  • 1Klinik für Diagnostische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. H.-C. Schulz)
  • 2Klinik für Urologie (Direktor: Prof. Dr. W. Dorschner) Universität Leipzig
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Entwicklung einer Methode zur Detektion der Samenblaseninfiltration bei histologisch gesichertem Prostata-Karzinom. Material und Methoden: Bei 24 Patienten mit histologisch gesichertem Prostata-Karzinom führten wir präoperativ eine antegrade Vaso-Vesikulographie mit nicht ionischem jodhaltigen Kontrastmittel und anschließend eine Spiral-CT der Samenblasenregion durch. Ergebnisse: Bei 21 Patienten gelang eine beidseitige Kontrastierung der Samenblasenlumina bei gleichzeitiger Prallfüllung. Die neue Methode wird vorgestellt und detailliert beschrieben. Schlußfolgerung: Eine intraduktale Kontrastmittelgabe unmittelbar vor der Spiral-CT gewährleistet gut kontrastierte und entfaltete Samenblasen. Aus der differenzierten Beurteilung von Samenblasenlumen, -wand und -umgebung sowie intraprostatischen Samenwegen sind Hinweise auf eine Infiltration bei histologisch gesichertem Prostata-Karzinom zu erwarten.

Summary

Purpose: Development of an imaging method for detection of seminal vesicle invasion in patients with histologically proven carcinoma of the prostate. Materials and Methods: In 24 patients with histologically proven carcinoma of the prostate we preoperatively performed an antegrade vaso-vesiculography with non-ionic, iodine-containing contrast agent followed by a spiral CT of the seminal vesicles. Results: In 21 patients we achieved both a bilateral and a bulging enhancement of the seminal vesicle lumen. The method is introduced and described in detail. Conclusions: Intraductal application of contrast agent just before spiral CT results in unfold and bulging enhanced seminal vesicles. From the differentiation of the lumen, the wall, and the surrounding fat of the seminal vesicles as well as the enhanced ejaculatory ducts we expect information on tumorous infiltration in cases of histologically proven carcinomas of the prostate.

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