Rofo 1998; 168(6): 567-572
DOI: 10.1055/s-2007-1015282
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT, CT und CTAP in der Diagnostik maligner Lebertumoren bei Leberzirrhose

Diagnostics of malignant liver tumours by MRI, CTand CTAP in cirrhosis patientsM. Born1 , G. Layer1 , B. Kreft1 , N. Schwarz2 , H. Schild1
  • 1Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Schild)
  • 2Chirurgische Klinik (Direktor: Prof. Dr. A. Hirner) Universität Bonn
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Beurteilung von Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und portal verstärkter CT (CTAP) in der Diagnostik maligner Lebertumoren bei Leberzirrhose. Methoden: MRT, CT und CTAP-Untersuchungen von 47 Patienten mit Leberzirrhose, die sich im Verlauf einer Lebertransplantation unterzogen hatten, wurden retrospektiv bezüglich des Nachweises maligner Läsionen ausgewertet. Die Ergebnisse wurden mit den Resultaten der histologischen Aufarbeitung nach erfolgter Transplantation verglichen. Ergebnisse: Es waren 13/21, 11/18 bzw. 7/12 maligne Läsionen durch MRT, CT bzw. CTAP nachweisbar. Bei der MRT kam es zu einem, bei der CT zu zwei und bei der CTAP zu drei falsch positiven Befunden. Da zumeist die gleichen Läsionen durch alle drei Verfahren darstellbar waren, brachte die ergänzende Durchführung aller drei Verfahren wenig zusätzliche Information. Diagnostische Schwierigkeiten bereiteten vor allem die kleinen Läsionen mit einer Größe unter 2 cm. Schlußfolgerungen: Die hier untersuchten Protokolle erreichen beim Nachweis maligner Lebertumoren bei Zirrhose eine Sensitivität von lediglich 60 %. Hierbei scheinen CT und MRT gleichwertig zu sein.

Summary

Purpose: To determine the value of magnetic resonance imaging (MRI), computed tomography (CT) and CT arterial portography (CTAP) in detecting malignant liver lesions in cirrhosis patients. Materials and methods: The radiological examinations (CT, MRI and CTAP) of 47 patients suffering from cirrhosis having undergone an orthotopic liver transplantation (OLTX) were analysed retrospectively. The number of detected liver lesions was compared with the results of the histopathological findings after OLTX. Results: 13/21, 11/18 and 7/12 of the malignant lesions were detected by MRI, CT and CTAP respectively. In MRI one false positive case was shown, two in CT and three in CTAP. Almost the same lesions were identified by all three procedures. The examination of the liver with MRI and CT and CTAP did not bring additional information. Most of the lesions that were missed were less than 2 cm in diameter. Conclusions: The rate of detection of HCC in patients with cirrhosis was about 60 %. MRI and CT yielded similar results.

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